Schöne Gesundheit: Douglas baut Themenbrücken. Das erste Douglas Beauty & Health Summit, 2. und 3. September 2022 im Hotel Kö59, zog 2.000 Besucher*innen in die Landeshauptstadt – ein prägnantes Signal aus Düsseldorf pro neuer Thematik „Health“.
Schöne Gesundheit: Douglas baut Themenbrücken
Zugleich wurde der an neuer Stelle befindliche Flagship-Store vis-a-vis auf der Kö im Programm integriert; das erheblich größere Geschäft bildet ein modernes Verständnis von Luxus ab. Zu diesem gehört für Deutschlands Beauty-Händler Nr. 1 nun auch Gesundheit – ein Langfristthema, das bereits Online unter dem Reiter „Apotheke und Gesundheit“ abgebildet ist und als „Wachstumsfeld“ bezeichnet wird (Reminder: Im Frühjahr kaufte der Branchenprimus die niederländische Versand-Apotheke Disapo).
Konzeptioneller Bogen zu gesunder Schönheit
Synergien scheinen auf mehreren Ebenen strategisch nachvollziehbar – nicht zuletzt was den Omnichannel-Handel angeht. Der konzeptionelle Bogen gesunder Schönheit wurde bei dem initialen Summit gespannt und gezeigt, was vier Aspekte verdeutlichen:
- Marken: Beim Event präsentierten sich etwa 20 klassische wie neue Partnermarken aus den Bereichen dekorative und Pflegekosmetik, Naturkosmetik und Nutritional Beauty. Die Präsentation war ein üblicher Magnet für Endverbraucher*innen und Fachbesucher*innen: Neues kennen lernen, sehen, riechen, fühlen, schmecken, kurz: ganzheitlich erleben – in der Pandemie fehlend, nun gemeinschaftlich erfahrbar.
- Themen: Der Summit widmete sich mit den Thematiken Slow-Aging, Clean Beauty, Haargesundheit und Ernährung bis hin zu Zahnmedizin, Ästhetischer Dermatologie und Chirurgie Aspekten, die weit über das hinaus reichen, wofür der Düsseldorfer Konzern bisher stand. Motto: „Das Altern verlangsamen und länger anhaltende Schönheit unterstützen.“
- Expertise: Ganz im Sinne eines „Summit“ ging es in Vorträgen, Talkrunden, Masterclasses und Workshops um Wissensvermittlung – in ansprechender Tiefe, nicht zu komplex, aber wiederum über das hinausgehend, was tradierte Beauty impliziert. Die Präsenz ausgewiesener Expertinnen und Experten macht den Stellenwert der Thematik „Expertise“ für den Händler deutlich.
- Fürsprache: Manche Expertinnen und Experten sind zudem PR trächtige Zugpferde, quasi Lockmittel. Ob Nina Ruge, Judith Williams, Vanessa Swarovski: Die Gesichter dienten der Wiedererkennung, prägen zudem das Verständnis von ‚female Know-how‘ und weiblicher Führung. Beim Programm mit ihrer Handschrift stets gegenwärtig: Tina Müller. Ein Hinweis, dass der Bau der neuen Brücke von vorne geführt wird.
Schöne Gesundheit: Douglas wirft einen Blick auf die Fragen der Zukunft
Mehr als inklusives Statement, Beauty & Health ganzheitlich zu verstehen, darf man mit Blick auf die Zukunft fragen:
- (Wie) Wird Douglas seine neue Expertise im Bereich Health verständlich und nachvollziehbar auch in der Fläche ausbauen?
- Wie findet Kundenberatung am POS und Online kompetent und zielführend im komplexen Themenfeld statt? Und last but not least
- Hat der Fokus Effekte in die Branche hinein – mit welchen Impulsen?
[Text/Fotos: Passion and Consulting, Dr. Bodo Kubartz]