Schöne Gesundheit: Douglas baut Themenbrücken

Schöne Gesundheit: Douglas baut Themenbrücken. Das erste Douglas Beauty & Health Summit, 2. und 3. September 2022 im Hotel Kö59, zog 2.000 Besucher*innen in die Landeshauptstadt – ein prägnantes Signal aus Düsseldorf pro neuer Thematik „Health“.

Schöne Gesundheit: Douglas baut Themenbrücken

Zugleich wurde der an neuer Stelle befindliche Flagship-Store vis-a-vis auf der Kö im Programm integriert; das erheblich größere Geschäft bildet ein modernes Verständnis von Luxus ab. Zu diesem gehört für Deutschlands Beauty-Händler Nr. 1 nun auch Gesundheit – ein Langfristthema, das bereits Online unter dem Reiter „Apotheke und Gesundheit“ abgebildet ist und als „Wachstumsfeld“ bezeichnet wird (Reminder: Im Frühjahr kaufte der Branchenprimus die niederländische Versand-Apotheke Disapo).

Konzeptioneller Bogen zu gesunder Schönheit

Synergien scheinen auf mehreren Ebenen strategisch nachvollziehbar – nicht zuletzt was den Omnichannel-Handel angeht. Der konzeptionelle Bogen gesunder Schönheit wurde bei dem initialen Summit gespannt und gezeigt, was vier Aspekte verdeutlichen:

  • Marken: Beim Event präsentierten sich etwa 20 klassische wie neue Partnermarken aus den Bereichen dekorative und Pflegekosmetik, Naturkosmetik und Nutritional Beauty. Die Präsentation war ein üblicher Magnet für Endverbraucher*innen und Fachbesucher*innen: Neues kennen lernen, sehen, riechen, fühlen, schmecken, kurz: ganzheitlich erleben – in der Pandemie fehlend, nun gemeinschaftlich erfahrbar.
  • Themen: Der Summit widmete sich mit den Thematiken Slow-Aging, Clean Beauty, Haargesundheit und Ernährung bis hin zu Zahnmedizin, Ästhetischer Dermatologie und Chirurgie Aspekten, die weit über das hinaus reichen, wofür der Düsseldorfer Konzern bisher stand. Motto: „Das Altern verlangsamen und länger anhaltende Schönheit unterstützen.“
  • Expertise: Ganz im Sinne eines „Summit“ ging es in Vorträgen, Talkrunden, Masterclasses und Workshops um Wissensvermittlung – in ansprechender Tiefe, nicht zu komplex, aber wiederum über das hinausgehend, was tradierte Beauty impliziert. Die Präsenz ausgewiesener Expertinnen und Experten macht den Stellenwert der Thematik „Expertise“ für den Händler deutlich.
  • Fürsprache: Manche Expertinnen und Experten sind zudem PR trächtige Zugpferde, quasi Lockmittel. Ob Nina Ruge, Judith Williams, Vanessa Swarovski: Die Gesichter dienten der Wiedererkennung, prägen zudem das Verständnis von ‚female Know-how‘ und weiblicher Führung. Beim Programm mit ihrer Handschrift stets gegenwärtig: Tina Müller. Ein Hinweis, dass der Bau der neuen Brücke von vorne geführt wird.

Schöne Gesundheit: Douglas wirft einen Blick auf die Fragen der Zukunft

Mehr als inklusives Statement, Beauty & Health ganzheitlich zu verstehen, darf man mit Blick auf die Zukunft fragen:

  1. (Wie) Wird Douglas seine neue Expertise im Bereich Health verständlich und nachvollziehbar auch in der Fläche ausbauen?
  2. Wie findet Kundenberatung am POS und Online kompetent und zielführend im komplexen Themenfeld statt? Und last but not least
  3. Hat der Fokus Effekte in die Branche hinein – mit welchen Impulsen?

[Text/Fotos: Passion and Consulting, Dr. Bodo Kubartz]