Ausstellung „Bin ich schön?“ in Frankfurt

bin ich schoenAusstellung „Bin ich schön?“ in Frankfurt: Ein prüfender Blick in den Spiegel, ein Griff in die Frisur, noch etwas Rouge für die Wangen: Der Wunsch zu gefallen ist uralt und hält uns ein Leben lang auf Trab. Was oder wer aber ist schön? Ist, was schön ist, auch gut? Wie weit treibt uns das Diktat der Schönheit?

Die Ausstellung Bin ich schön? des Museums für Kommunikation in Frankfurt widmet sich den vielfältigen Aspekten rund um die Macht und das Machen von  Schönheit. Von den Paarungskriterien bei Mensch und Tier über mathematische Formeln der Ästhetik bis hin zu den Schattenseiten des heutigen Schönheitskultes beleuchtet sie biologische und kulturelle Grundlagen von Attraktivität.

Medial konstruierte Schönheitsideale und die scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten moderner Digitaltechniken bilden dabei einen besonderen Schwerpunkt der Ausstellung. Bin ich schön? bietet ihren Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, sich interaktiv mit der eigenen sowie der Schönheit anderer  auseinanderzusetzen. Sie können ihr Gesicht morphen, ihre Stimme modulieren oder ihr ästhetisches Empfinden auf der Suche nach dem Goldenen Schnitt erforschen.

Am Ende jedoch liegt Schönheit – glücklicherweise – immer noch im Auge des Betrachters.

Die  gemeinsame Ausstellung des Museums für Kommunikation und des Naturhistorischen Museums der Burgergemeinde in Bern ist vom 27.3. – 31.8.2014 geöfftnet:

  • Dienstag bis Freitag 9 – 18 Uhr und
  • Samstag, Sonn- und Feiertag 11 – 19 Uhr

Der Eintritt kostet:

  • Ab 6 Jahre: 1,50 Euro.
  • Ab 16 Jahre: 3 Euro.
  • Für Gruppen ab 10 Personen ist der Eintritt freitags frei.

[Text/Bild: Museum für Kommunikation, Frankfurt/parfuemerienachrichten]



Weitere Meldungen rund um den Parfümerieeinzelhandel und sein Umfeld finden Sie hier…