Symrise erhält BSB Award als „Innovativstes Unternehmen des vergangenen Jahrzehnts“

symrise_940Fortschrittliche Produkte für gepflegte und schöne Haut sind das Ergebnis systematischer Forschung nach neuen kosmetischen Inhaltstoffen, seit zehn Jahren prämieren die BSB Awards Unternehmen und Produkte, die die Kosmetikbranche merklich vorangebracht haben. Symrise gehört zu diesen Unternehmen und erhielt in diesem Jahr einen der Sonderpreise sowie drei weitere reguläre Auszeichnungen in unterschiedlichen Kategorien.

BSB Award „Innovativstes Unternehmen des vergangenen Jahrzehnts“

In den vergangenen zehn Jahren hat Symrise insgesamt neun Mal einen BSB Preis in der Kategorie „Most Innovative Raw Material“ in unterschiedlichen Teilkategorien erhalten. Grund für die Jury, nun den Zehnjahrespreis für das „Innovativste Unternehmen des vergangenen Jahrzehnts“ an Symrise zu vergeben.

“Für uns ist es eine große Ehre, einen Preis für unsere innovative Arbeit der vergangenen zehn Jahre zu erhalten“, erläutert Klaus Stanzl, President Life Essentials bei Symrise, nachdem er den BSB Award für das „Innovativste Unternehmen des vergangenen Jahrzehnts“ entgegengenommen hatte. „Heute wünschen sich Verbraucher natürliche Produkte und sensorische Erlebnisse, um kurzzeitig aus ihrem Alltag auszubrechen. In den vergangenen zehn Jahren haben wir ein großes Spektrum an Inhaltstoffen entwickelt, von denen viele einen BSB Award gewonnen haben. Diese helfen unseren Kunden, hervorragende Produkte mit Eigenschaften zu entwickeln, die genau die Wünsche der Verbraucher erfüllen.“

Auch 2012 gehen drei Auszeichnungen an wirkungsvolle Innovationen aus dem Haus Symrise:

Zweiter Preis für Actipone® Woods:
Most Innovative Raw Material – Natural Products

Die Jury meint, Actipone® Woods überzeugt gleich zweifach – sowohl mit fundierten wissenschaftlichen Daten als auch einer glaubhaften Marketingstrategie. Dafür verleiht sie den natürlichen Inhaltstoffen aus Holz einen zweiten Preis als “Most Innovative Raw Material” in der Kategorie “Natural Products”.

 Hintergrund: Viele Hölzer enthalten antioxidativ wirkende Stoffe wie Tannine, Flavonoide und Phenolsäuren. Diese können dazu beitragen, freie Radikale in den Zellen zu binden und damit dem Alterungsprozess vorzubeugen und die Haut zu schützen. Zur Actipone® Woods-Reihe gehören Inhaltsstoffe aus Eschen-, Gleditschien-, Süßkirsch- und Walnussholz zum Einsatz in unterschiedlichen Kosmetika. Für jede Holzart hat Symrise ein schlüssiges Marketingkonzept entwickelt.

Zweiter Preis für SymSol® PF-3:
Most Innovative Raw Material – Functionals

Damit Kosmetika ihre glatte und homogene Struktur behalten, müssen einige ihrer Inhaltsstoffe solubilisiert werden. SymSol® PF-3 von Symrise löst diese Aufgabe ganz ohne PEG. „Damit schließt es die Lücke zu den herkömmlichen Lösungsvermittlern“, begründet die Jury ihre Entscheidung und vergibt den zweiten Preis für das “Most Innovative Raw Material” in der Kategorie “Functionals” an SymSol® PF-3.

Hintergrund: Aufgrund ihrer hervorragenden emulgierenden und lösungsvermittelnden Eigenschaften haben bisher Produkte mit PEG den Markt für Lösungsvermittler dominiert. Seit einigen Jahren steigt jedoch die Nachfrage nach Produkten ohne PEG rapide. SymSol® PF-3 nutzt Kunden gleich zweifach: Sie profitieren von dessen technischen Vorzügen und können gleichzeitig den Wunsch der Verbraucher nach Produkten ohne PEG erfüllen. SymSol® PF-3 hilft, lipophile Inhaltstoffe, wie Parfums und ätherische Öle, Wirkstoffe und Vitamine, in rein wässrigen und wässrig-alkoholischen Formulierungen zu lösen.

 Dritter Preis für Frescolat® X-cool:
Most Innovative Raw Material – Naturals/Actives

“Der neue kühlende Wirkstoff Frescolat® X-cool, den Symrise im Oktober 2011 herausgebracht hat, ist das Ergebnis vieler Jahre Forschungsarbeit. Studien haben nachgewiesen, dass der hautfreundliche und geruchlose Wirkstoff die Haut bis zu 30 Minuten merklich erfrischt”, führt die Jury aus. Der dritte Preis für das “Most Innovative Raw Material” in der Teilkategorie “Actives” würdigt die Expertise von Symrise im Bereich Sensates.

Seit 2003 vergibt das Beratungs- und Servicebüro Dr. Riedel in jedem Jahr den BSB Innovation Prize. Eine unabhängige, internationale Jury aus angesehenen Vertretern der Kosmetikindustrie (darunter Unilever, die La Prairie Group, Procter&Gamble sowie Mibelle Cosmetics) küren die Gewinner. Im vergangenen Jahrzehnt hat Symrise insgesamt neun BSB Awards erhalten. Mit ihren Eigenschaften haben die ausgezeichneten Inhaltstoffe die Wirkung kosmetischer Produkte weltweit deutlich verbessert.

[Text/Bild: Symrise]

 Mehr zum Thema:

21.03.2012: Innovationspreis des Parfümerie-Einzelhandels verliehen – der SelectiveZone Award 2011 geht an…

09.22.2012: Innovationspreis des Parfümerie-Einzelhandels 2011: Noch bis zum 11.11. abstimmen und gewinnen

21.09.2012: Jetzt abstimmen! Innovationspreis des Einzelhandels – Selective Zone Award 2011