Symrise veröffentlicht CSR-Bericht

Aktuell ist der neue CSR-Bericht „Perspektiven 2010“ von Symrise erschienen. Seit 2006 dokumentiert das Unternehmen jährlich sein Engagement im Bereich der Corporate Social Responsibility, kurz CSR.

Corporate Social Responsibility, die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung, bildet einen wesentlichen Bestandteil der Unternehmenstrategie von Symrise. Das gesamte unternehmerische Handeln richtet sich immer mehr daran aus. Der neue Bericht zeigt, dass Symrise diesen Aspekt weiter ausgebaut und seine Rolle gefestigt hat. Das umfassende Periodikum „Perspektiven 2010“ liefert Berichte, Reportagen und Interviews über die CSR-Aktivitäten des Unternehmens sowie zur Umsetzung der CSR-Strategie.

Um die Transparenz und Vergleichbarkeit zu erhöhen, orientiert sich der Bericht in diesem Jahr noch stärker an den international anerkannten Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI).

Erstmals hat Symrise nun seine CSR-Ziele bis zum Jahr 2020 veröffentlicht. In vier Bereichen benennt das Unternehmen, wie es Nachhaltigkeit mit Leben füllt: Caring for Nature (Umwelt), Respecting People (Mitarbeiter), Serving Society (Gesellschaft) und Securing Success (unternehmerisches Handeln).

„Unsere konkreten Ziele reichen von der Senkung wesentlicher Emissionen über nach-haltige und verantwortungsvolle Rohstoffbeschaffung bis hin zu verstärktem Engagement für Mitarbeiter und Gesellschaft“ erklärt Dr. Helmut Frieden, Cor-porate Vice President Corporate Compliance. Darüber hinaus hat Symrise sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit seinen Kunden die Entwicklung nachhaltiger Produktlösungen für Verbraucher voranzubringen.

Hinter diesen Zielen verbergen sich konkrete Zahlen und Maßnahmen: So hat Symrise 2010 seine CO2-Emissionen sowie den Energieverbrauch pro verkauf-ter Produkteinheit um mehr als 24 % im Vergleich zu 2005 reduziert. Auch der Wasserverbrauch konnte um mehr als 33 % im Vergleich zu 2005 gesenkt werden. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der verantwortungsbewussten und lokalen Beschaffung von Schlüsselrohstoffen, wie Vanille, Citrus und Gemüse.

Weiterhin investiert Symrise kontinuierlich, um die Prozesse und Leistungen in der Produktion nachhaltig zu verbessern. Die geplante Mentholproduktion mit vorbildlicher Energieeffizienz ist ein Beispiel dafür. Zahlreiche weltweite Maßnahmen brachten spürbare Verbesserungen der Umweltbilanz des Unternehmens. Darüber hinaus baute Symrise vor allem die strategischen Aktivitäten in den Bereichen Ernährung sowie Pflege weiter aus und richtete dabei den Fokus noch stärker auf den Nutzen der Produkte für den Konsumenten.

„Die erfreuliche Weiterentwicklung unserer CSR-Strategie und die Erfolge im Geschäftsjahr 2010 sind Teil der konsequenten Umsetzung unserer unterneh-merischen Verantwortung“, erläutert Vorstandsvorsitzender Dr. Heinz-Jürgen Bertram. „Mit den Themen in unserem Bericht wollen wir dem Leser veranschaulichen, in welchem Umfeld sich Symrise gesellschaftlich und unternehmerisch bewegt – heute und auch in Zukunft.“

[Text/Bild: Symrise]