Thomas Zwilling verlässt Douglas

Thomas Zwilling verlässt Douglas: Mit Thomas Zwilling verlässt ein weiteres bekanntes Gesicht den Douglas-Konzern. Der Jurist und langjährige Fachbereichsleiter Gewerblicher Rechtsschutz, Marken und IT wird das Unternehmen, nach mehr als 23 Jahren, zum Ende des Jahres verlassen. Mit einer eignen Kanzlei bleibt Zwilling zukünftig in der Branche aktiv.

Thomas Zwilling verlässt Douglas – Fachbereichsleiter Gewerblicher Rechtsschutz, Marken und IT

Thomas Zwilling ist seit 1993 im Unternehmen tätig, war maßgeblich am Auf- und Ausbau des Marktauftritts des Konzerns beteiligt und unterstütze das Unternehmen bei seinem frühen Weg in den Online-Handel.

Seit 1993 im Unternehmen

 Nach dem Jurastudium an der Universität Bochum und dem Referendariat unter anderem am OLG Düsseldorf war Zwilling zunächst als Syndikus und Rechtsanwalt bei der  ZANDERS FEINPAPIERE AG in Bergisch Gladbach tätig. 1993 wechselte er als Jurist zur Douglas Holding AG nach Hagen. Dort übernahm er den Ausbau des Markenschutzes im In- und Ausland.

Weg in den Online-Handel mit Duft und Kosmetik

Neben den Douglas-Parfümerien vertrat er in dieser Funktion auch die Konzerntöchter der Hagener. Von den Christ Juwelieren, über die Thalia Buchhandlungen, den Damenmode-Spezialisten AppelrathCüpper, Sport Voswinkel  bis hin zur Keimzelle des Unternehmens, den Hussel Confiserien. Er sicherte den Marktauftritt aller Tochterunternehmen und begleitete das Marketing in der Print- und Online-Werbung. Neben der juristischen Beratung rund um Werbung, Gestaltung und Wortwahl begleitete er maßgeblich den frühen Weg des Unternehmens ins Internet. Insbesondere den damals ungewöhnlichen aber im Rückblick sehr erfolgreichen Weg in den Online-Handel mit Duft und Kosmetik sicherte er von der rechtlichen Seite.

Zukünftig mit eigener Kanzlei im Gewerblichen Rechtsschutz, Lebenmittel- und Kosmetik

Zwilling wird seine jahrzehntelange Erfahrung zukünftig in eine eigene Kanzlei in Sprockhövel einbringen. Diese wird weiterhin schwerpunktmäßig den Bereich Duft und Kosmetik, Lebensmittel- und Kosmetikrecht, aber auch den Gewerblichen Rechtsschutz und das e-Commerce-Recht abdecken. Über einen Nachfolger im Bereich Markenrecht wurde noch nichts bekannt. Die anderen Fachbereiche werden zukünftig von Dr. Henrik van Volxem übernommen, der zuvor für C&A tätig war.

[Text:parfuemerienachrichten/Bild: Zwilling]