Verband: Mehr Oneshots und Limited Editions

Oneshots und Editionsdüfte 2007-2010

Die Anzahl der Oneshots und Limited Editions im Duftbereich wird in Deutschland 2010 im Vergleich zu den Vorjahren regelrecht explodieren. Das zeigen aktuelle Vergleichsrechnungen des Bundesverband Parfümerien e.V. Besonders stark betroffen ist der ohnehin schon sehr gebeutelte Bereich der Herrendüfte. Hier sind mehr als 40% aller Neuheiten Aktionsware. Möglicherweise droht anderen Bereichen eine ähnliche Entwicklung: Übereinstimmende Trends zeigen sich, neben den Damendüften, absolut betrachtet auch im gesamten Duftsortiment.

In den letzten Jahren hatte sich die Anzahl der Oneshots und Limited Editions auf einen für den Handel erfreulich niedrigem Niveau eingependelt. Allerdings scheint das Jahr 2010 im Schnitt der letzten drei Jahre einen neuen Rekord zu verheißen.

Während im Schnitt der letzten 3 Jahre der prozentuale Anteil der Oneshots und Editions bei Herrendüften wie auch im gesamten Duftsegment bei etwa 20% lag, ist nach Berechnungen des Bundesverband Parfümerien e.V. für das Jahr 2010 mit einem Anteil von über 30% zu rechnen. Im Segment Herrenpflege ist diese Tendenz noch deutlicher. Hier sind inzwischen mehr als 40% aller Neueinführungen Aktionsware.

[Grafik: Bundesverband Parfümerien e.V.]