Workshop: Chinesische Kunden als Zielgruppe

Chinesische Kunden als Zielgruppe gewinnen für den deutschen Luxusgüterhandel an Bedeutung. Nicht nur in den Innenstädten der Metropolen nimmt die Zahl der Reisenden aus China zu. Um den Handel optimal auf diese Zielgruppe vorzubereiten, veranstaltet der Handelsverband Juweliere (BVJ) am 3. September 2019 einen „China Marketing Workshop“ in Düsseldorf. Er steht auch Unternehmen aus dem Parfümeriebereich offen.

Chinesische Kunden als Zielgruppe

In Zusammenarbeit mit dem Handelsverband NRW und mit Unterstützung von Planet Tax Free erhalten Juweliere und auch Luxusgüter-Händler anderer Branchen in einer kompakten Schulung Ideen, Tipps, Fakten und Praxisbeispiele rund um die Bedürfnisse dieser Zielgruppe.
„Chinesische Kunden sind anspruchsvoll und kaufkräftig“, so BVJ-Geschäftsführer Joachim Dünkelmann. „Wir wollen die Juweliere dabei unterstützen, sich optimal auf diese Zielgruppe vorzubereiten und ideal auf deren Bedürfnisse einzustellen. Ziel ist es, chinesische Kunden besser zu verstehen und daraus maßgeschneiderte Maßnahmen für das Geschäft abzuleiten.“

Berater und Trainer für China-Marketing gibt Einblicke

Für den Workshop konnte Yuan Gao, China Business Consultant, als Referent gewonnen werden. Der Kenner der Szene hat als Berater und Trainer für China-Marketing tiefe Einblicke in das Ansprüche und Verhalten von chinesischen Reisenden. Als Reiseveranstalter mit über 10 Jahren Berufserfahrung ist Yuan Gao als Berater für internationale Marken aktiv und bildet chinesische Tour-Guides aus. Dünkelmann: „Ob als Touristen, Messebesucher oder Geschäftsreisende: Kunden aus China haben an den Handel andere Erwartungen. Wie man mehr Reisende aus China in das Geschäft bekommt und welche Services gefragt sind, ist Thema unseres Workshops.“

Kulturellen Besonderheiten, Kooperationsmöglichkeiten und Zahlungsverfahren

Neben kulturellen Besonderheiten, Kooperationsmöglichkeiten mit Reisegruppenleitern und den Zahlverfahren WeChat Pay und Alipay reicht das Themenspektrum der Veranstaltung bis hin zu kundenfreundlichen Lösungen für die Mehrwertsteuer-Rückerstattung. Der fünfstündige BVJ „China Marketing Workshop“ richtet sich nicht nur an Juweliere, sondern auch an Fachhändler aus anderen Luxusgüter-Branchen.

Die Tagung findet in den Schulungsräumen des Handelsverband Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf statt. Mitglieder im Einzelhandelsverband erhalten einen ermäßigten Teilnehmerpreis (149 statt 199 Euro zzgl. MwSt.). Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Teilnehmer aus den Parfümerie-Einzelhandel erhalten die Anmeldeunterlagen über den Bundesverband Parfümerien.

[Text: BVJ/Bild: HDE]