WIR-FÜR-SIE 2013: Umsatz und Marktanteile gesteigert

wir für sieDie Mülheim-Kärlicher Parfümerie-Kooperation WIR-FÜR-SIE blickt auf ein überdurchschnittlich erfolgreiches Jahr 2013 zurück. Die gute Abverkaufsentwicklung, die sich in der zweiten Jahreshälfte verstärkte, konnte mit einem positiven Weihnachtsgeschäft (Dezember + 3,2%) gekrönt werden und zeigt ein kumuliertes Gesamtergebnis von + 2,6 % (flächenbereinigt) zum Vorjahr. Die Gruppe hat sich damit besser als der Markt entwickelt, konnte also Marktanteile hinzugewinnen.

WIR-FÜR-SIE Geschäftsführer Manfred Dietzler führt das gute Ergebnis u.a. darauf zurück, dass die Zentrale den angeschlossenen Parfümerien das breiteste und individuellste Marketingkonzept der Branche bietet. Es ermöglicht  jedem Parfümerieinhaber,  den Werbe-Mix maßgeschneidert auf sein Sortiment und die Bedürfnisse bzw. Ansprüche seiner Kunden abzustimmen. Die 360°-Kommunikation ist zudem als Multi-Channel-Marketing angelegt und garantiert ein optimales Zusammenspiel der verschiedenen Medien.

Als weiteren Grund nennt Manfred Dietzler den besonderen Einsatz und die vielfältigen Aktivitäten der Mitglieder, die verstärkt beispielsweise Geburtstage, Jubiläen und sonstige Kunden-Events durchführten, um den Umsatz anzukurbeln. Durch attraktive Angebote und erfolgreiche Aktionen wie beispielsweise Direct-Mailings und Coop-Maßnahmen sowie Promotions zu strategischen Lancierungen sei es gelungen, die Kundenfrequenz zu erhöhen.

„Bei der Betrachtung der Hauptwarengruppen stellen wir fest, dass das sehr positive Ergebnis hauptsächlich auf die besonders gute Entwicklung in der Gesichtspflege Damen (kumuliert +4,8%) sowie in der Dekorativen Kosmetik (kumuliert +4,6 %) zurückzuführen ist. Aber auch das Duftgeschäft war mit +1,5% zufriedenstellend.  In einem – vor allem auch durch das Internet – schwieriger werdenden Markt freut uns diese positive Entwicklung in den Hauptkategorien natürlich sehr.

Insgesamt beweist uns das Gesamtergebnis eindeutig, dass unsere Konzepte greifen und wir mit unseren gemeinsamen Aktivitäten auf dem richtigen Weg sind. Diejenigen Gesellschafter, die die zentralseitig angebotenen Aktivitäten konsequent umsetzten, haben sich auch überdurchschnittlich entwickelt. Unsere Mitglieder haben in diesem Jahr vieles in ihren Geschäften richtig gemacht – und die Kunden haben sie dafür belohnt.

Zudem trägt unser Internet-Shop-Konzept, das individuelle Web-Shops für die Händler beinhaltet, erfreulicherweise bereits nach dem ersten Jahr Früchte. Die bisherigen Erkenntnisse in diesem neuen Verkaufssegment stimmen optimistisch, da das Konzept mit unserer Rundum-Unterstützung auch von allen Mitgliedern erfolgreich eingesetzt werden kann,“ so das Resümee von Manfred Dietzler.

[Text/Bild: WIR-FÜR-SIE]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Peelen mit PAYOT – Schlüssel zu glatter Haut 1. Dezember 2025
    Der Artikel Peelen mit PAYOT – Schlüssel zu glatter Haut stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Paris/Hagen. Peelen mit PAYOT thematisiert das französische Unternehmen, das mit seinen Produkten und Pflegekenntnissen rund um die Haut vor allem Kosmetikinstitute „versorgt“. „Zellen und kleine Schmutzpartikel […]
  • Patrick Aichinger leitet ab Januar 2026 die internationale Logistik und neue Struktur im Ressort Marketing & Einkauf von dm Österreich und Verbundene Länder 27. November 2025
    Der Artikel Patrick Aichinger leitet ab Januar 2026 die internationale Logistik und neue Struktur im Ressort Marketing & Einkauf von dm Österreich und Verbundene Länder stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Salzburg/Enns. Patrick Aichinger übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Verantwortung für […]
  • Neurokosmetik setzt auf Austausch zwischen Haut und Nervensystem 26. November 2025
    Der Artikel Neurokosmetik setzt auf Austausch zwischen Haut und Nervensystem stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Darmstadt. Womit beschäftigt sich die Neurokosmetik? Das thematisiert Haut.de, die Digitalplattform zu Körperpflege und Kosmetik in einem Beitrag. Neurokosmetik will den Informationsaustausch zwischen Hautzellen und Nervenzellen […]
  • Europäische Digitale Souveränität: HDE fordert konsequenten Einsatz dafür als Bekenntnis der EU-Mitgliedstaaten zu einer unabhängigen, sicheren und innovationsfreundlichen Zukunft Europas 25. November 2025
    Der Artikel Europäische Digitale Souveränität: HDE fordert konsequenten Einsatz dafür als Bekenntnis der EU-Mitgliedstaaten zu einer unabhängigen, sicheren und innovationsfreundlichen Zukunft Europas stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Die Europäische Digitale Souveränität thematisierte ein EU-Gipfel. Der Handelsverband Deutschland (HDE) bewertet das […]