Verbraucherstimmung im September: Wenig Optimismus

Verbraucherstimmung im September: Wenig Optimismus. Laut dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) bleibt die Verbraucherstimmung im September auf niedrigem Niveau. Die Erholung der Stimmung, die in den letzten Monaten zu beobachten war, hat sich abgeschwächt und ist nun zum Erliegen gekommen. Es gibt keine Anzeichen für einen Anstieg. Das bedeutet, dass der private Konsum in den nächsten Monaten keine Wachstumsimpulse erwarten lässt.

Verbraucherstimmung im September: Wenig Optimismus

Es gibt jedoch eine positive Entwicklung bei der Anschaffungsneigung der Verbraucherinnen und Verbraucher. Im Vergleich zum Vormonat und zum Vorjahresmonat steigt dieser Indikator weiter an. Das deutet darauf hin, dass der private Konsum nicht stark zurückgehen wird. Dennoch liegt der aktuelle Wert noch unter dem langjährigen Durchschnitt. Die Anschaffungsneigung der Verbraucher erholt sich also nur langsam von einem niedrigen Niveau. Gleichzeitig steigt die Sparneigung.

Blick auf die Einkommenssituation bleibt unverändert

Die Konjunkturerwartungen der Verbraucher verbessern sich im September, nachdem sie in den letzten Monaten gesunken waren. Im Gegensatz zu den Unternehmen sind die Verbraucher optimistisch in Bezug auf den konjunkturellen Ausblick. Der Blick auf die Einkommenssituation bleibt jedoch unverändert.

Beginn einer Eintrübung der Konsumstimmung in Deutschland?

Der Stillstand bei der Verbraucherstimmung markiert einen Wendepunkt und könnte auf eine Eintrübung der Konsumstimmung hindeuten. Ob es zu einem Trendwechsel kommt, wird von der weiteren Entwicklung des wirtschaftlichen Umfelds in den nächsten Monaten abhängen. Der private Konsum wird sich voraussichtlich schwach entwickeln und in diesem Jahr nicht als Wachstumstreiber fungieren.

Das HDE-Konsumbarometer

Das HDE-Konsumbarometer wird jeden ersten Montag des Monats veröffentlicht und basiert auf einer monatlichen Umfrage unter 1.600 Personen zu verschiedenen konsumrelevanten Faktoren wie Anschaffungsneigung, Sparneigung und finanzieller Situation. Es gibt keine direkte Darstellung des aktuellen Verbraucherverhaltens, sondern erfasst die erwartete Stimmung für die nächsten drei Monate. Weitere Informationen unter: https://einzelhandel.de/konsumbarometer

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: HDE]


RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan: Naturkosmetikunternehmen gewinnt Nachhaltigkeitspreis für die langjährige Zusammenarbeit 11. Dezember 2025
    Der Artikel PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan: Naturkosmetikunternehmen gewinnt Nachhaltigkeitspreis für die langjährige Zusammenarbeit stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Oy-Mittelberg. Die PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan stand dieser Tage im Fokus. Für die außergewöhnliche, langjährige Zusammenarbeit erhielten das Königreich Bhutan und PRIMAVERA den […]
  • Beiersdorf Shea-Engagement fördert die Unabhängigkeit von Frauen in Burkina Faso und Ghana 10. Dezember 2025
    Der Artikel Beiersdorf Shea-Engagement fördert die Unabhängigkeit von Frauen in Burkina Faso und Ghana stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Hamburg. Das Beiersdorf Shea-Engagement verbindet das Gewinnen von Rohstoffen für Kosmetikprodukte des Konzerns mit nachhaltigem Engagement in Westafrika. Lisa Borrenkott, Mitarbeiterin der […]
  • ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne: Langjährige Mitarbeitende geben öffentlich Komplimente von authentisch über ehrlich bis wertschätzend 9. Dezember 2025
    Der Artikel ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne: Langjährige Mitarbeitende geben öffentlich Komplimente von authentisch über ehrlich bis wertschätzend stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel. ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne. Der Drogeriemarkt-Filialist stärkt damit seine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber. Die neue Employer Branding-Kampagne läuft seit Mitte […]
  • The Art of Beauty & Health 2026: Zweitauflage des Beauty-Festivals startet wieder in Düsseldorf 8. Dezember 2025
    Der Artikel The Art of Beauty & Health 2026: Zweitauflage des Beauty-Festivals startet wieder in Düsseldorf stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. • Erweitertes Erlebnisportfolio: über 30 Marken, darunter Dyson, Rituals Cosmetics, Weleda, La Prairie, LeGer, lavera und khadi • Nach über […]