Christmasworld 2023 – großer Zuspruch. Der Zuspruch für die Christmasworld 2023 ist, laut der Messe Frankfurt, überwältigend. Auch die neue Parallelität zur Ambiente 2023 käme bei den Austellern gut an, da sie durch die Kombination beider Messen zusätzliche Geschäftspotenziale erwarten, so der Veranstalter. In der Folge sei die Nachfrage nach Ausstellungsfläche für die internationale Leitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck so hoch, dass die Geländebelegung optimiert werden musste, heißt es aus Frankfurt.
Christmasworld 2023 – großer Zuspruch für den Termin vom 3. bis 7. Februar 2023
Das Motto der kommenden Christmasworld vom 3. bis 7. Februar 2023 lautet „Elevate your business“. Es bringt zum Ausdruck, dass das Live-Erlebnis für den Aufbau vertrauensvoller Geschäftsbeziehungen entscheident ist. Darüber hinaus bietet die Christmasworld die perfekte Bühne, um mit weihnachtlichen und festlichen Dekorationen den Erfolgsfaktor Erlebnis am Point of Sale zu inszenieren. Die Vorfreude der Aussteller, sich endlich wieder persönlich mit Kunden aus aller Welt auszutauschen, ist groß. Dementsprechend positiv sehen die Rückmeldungen zur Messe aus. Der Wunsch nach überproportional großen Standplatzierungen für eine emotionale Inszenierung ist ungebrochen und hält trotz Pandemie an.
Live-Messeerlebnis für die internationalen Konsumgüterbranche
Die Christmasworld bietet der internationalen Konsumgüterbranche vom 3. bis 7. Februar 2023 das lang ersehnte physische Live-Messeerlebnis, das Geschäftsbeziehungen nachhaltig festigt. „Wir freuen uns riesig über die anhaltend überwältigende Resonanz unserer Christmasworld-Aussteller*innen und sind dankbar für das große Vertrauen aus demMarkt. Mit dem sehr guten Rücklauf der Registrierungen und dem umfangreichen Feedback aus den Branchen haben wir noch einmal die Planung der Angebotsbereiche optimiert, sodass alle eine perfekte Standplatzierung für die Produktpräsentation erhalten“, sagt Eva Olbrich, Leiterin Christmasworld und Creativeworld.
Christmasworld 2023 – in den Hallen 5.0, 5.1, 6.0, 6.1 und zusätzlich 4.0 sowie 4.1
Die Christmasworld präsentiert sich aufgrund der großen Nachfrage im kommenden Jahr in den Hallen 5.0, 5.1, 6.0, 6.1 und neu zusätzlich in den Hallen 4.0 sowie 4.1. Hier finden die Produktgruppen Visuelles Merchandising & Licht sowie Weihnachten und saisonale Dekoration ihr neues Business-Zuhause. „Damit bieten wir diesmal im Ostgelände einen äußerst kompakten wie attraktiven internationalen Produktmix in allen Produktbereichen. Von der mundgeblasenen Weihnachtsbaumkugel bis zur großflächigen Lichtinszenierung für Shoppingcenter und Innenstädte – alles ist für die Besucher*innen schnell erreichbar. Wir denken kurze Wege für unsere Fachbesucher*innen konsequent mit. Außerdem sorgen wir für eine synergiereiche Nähe zu den ergänzenden Produktwelten der Ambiente“, ergänzt Olbrich.
Christmasworld-Aussteller profitieren von den Besucherströmen der Ambiente
So finden die Christmasworld-Fachbesucher*innen zusätzlich in der direkt angrenzenden Halle 6.2 zum Beispiel den Ambiente Giving-Bereich mit klassischen Geschenkartikeln (Gift Ideas). In die Halle 4.2 ziehen die modernen Geschenkartikel (Urban Gifts) sowie der klassische Bedarf für Schule, Schreibwaren und Grußkarten (Stationery & School) ein. Umgekehrt profitieren die Christmasworld-Aussteller*innen von den vielfältigen Besucherströmen der Ambiente. 2023 zieht die Christmasworld auf das Ostgelände in die Hallen 5.0, 5.1, 6.0, 6.1 – neu hinzu kommen jetzt die Halle 4.0 und 4.1.
Aussteller und Verbände begrüßen das Messe-Comeback
Neue Produkte anfassen, Trends hautnah erleben und sich mit Geschäftspartner*innen persönlich treffen – das alles ist nach der Pandemieerfahrung und den weiter zunehmenden Herausforderungen im Markt wichtiger denn je. Außerdem benötigt die Branche den Austausch zu den wichtigsten Metathemen wie Nachhaltigkeit, New Work, Design, Lifestyle, Future Retail und Digital Expansion of Trade, die zukünftig alle Handelsformen bewegen werden. Neue Impulse sind hier gefragt, die über das Rahmenprogramm über Sonderflächen, Vorträge oder Workshops aktiv angeregt werden. Vor diesem Hintergrund sehen auch die Verbände im Besuch der Christmasworld einen großen Mehrwert für ihre Mitglieder: „Nirgendwo sonst erhalten wir an einem Ort und zu einem Zeitpunkt einen so guten Überblick über die Branche. Natürlich waren wir zwischenzeitlich viel auf Showrooms unterwegs, aber das ersetzt nicht die Messe, denn hier sieht man die Welt, das heißt, die Inspiration ist immens und man genießt umso mehr den persönlichen Austausch und das haptische Produkterlebnis – darauf freue mich ganz besonders. Mit der Ambiente im Gepäck sind wir gespannt auf zusätzliche Zielgruppen“, betont Martina Mensing-Meckelburg, Präsidentin Verband Deutscher Garten-Center e.V.
Einkäufer stehen aktuell vor enormen Herausforderungen
Die neue Messekonstellation begrüßt ebenfalls Dr. Peter Wüst, Hauptgeschäftsführer, Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. (BHB): „Die Einkäufer*innen der DIY-Branche stehen aktuell enormen Herausforderungen gegenüber. Dazu zählen etwa nicht funktionierende Lieferketten, Rohstoffknappheit oder die Notwendigkeit einer weitaus höheren Anzahl von Lieferantengesprächen. In dieser Situation stellt das „Messe-Triple“ eine deutliche Erleichterung dar und schafft die Möglichkeit einer sehr effektiven
Informations- und Ordermöglichkeit. Die genannten Metathemen werden Kund*innen jetzt und künftig beschäftigen. Der DIY-Handel muss und wird sich dahingehend verändern – dazu braucht es neben vertrieblicher Kompetenz die geballte Kraft der Innovation auf Produkt- und Informationsseite, für die der Messeverbund steht.“
Messekonzept orientiert sich an den Anforderungen des Einzelhandels
Zum Thema Metathemen schließt sich John W. Herbert vom European DIY Retail Association (EDRA) und Global Home Improvement Network (GHIN) an und gibt abschließend einen positiven Ausblick auf die Branchenentwicklung. „Einfach jedes Einzelhandelsunternehmen ist auf der Suche nach Produkten, die zu den sechs Metathemen der Veranstaltung passen. Es ist eine großartige Idee, Ambiente, Christmasworld und Creativeworld zusammenzuführen, denn in vielen Unternehmen haben alle drei Messen die gleichen Chefeinkäufer*innen. Außerdem haben diese Produktkategorien seit der Pandemie an Relevanz gewonnen, da die Verbraucher*innen weltweit ihr Zuhause wiederentdeckt haben. Der allgemeine Konsens ist, dass diese Kategorien in Zukunft überdurchschnittlich gefragt sein werden.“
Entscheidender Faktor bei der Inspiration bleibt das physische Erlebnis
Entscheidender Faktor bei der Inspiration bleibt das physische Erlebnis, das 2023 klar im Fokus steht – und weiterhin vor und nach der Messe sinnvoll digital ergänzt wird. „Als Großhändler sind wir Teil der treibenden Kraft hinter der Einzelhandelskette. Unser Produkt, die Weihnachtsdekoration, wird von den Messebesucher*innen idealerweise in physischer Präsenz betrachtet. Auf der Christmasworld versuchen wir immer, einen kreativen Funken zu entfachen, der in den Geschäften unserer Kund*innen zu einem
magischen Einkaufserlebnis führt“, bringt es Michel Gozeling, CEO, Christmas Inspirations B.V., Niederlande auf den Punkt.Christmasworld ab Februar 2023 zeitgleich mit Ambiente und Creativeworld
Die Christmasworld wird ab Februar 2023 zeitgleich mit den internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente und Creativeworld auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden:
- Ambiente / Christmasworld: 3. bis 7. Februar 2023
- Creativeworld: 4. bis 7. Februar 2023
[Text: parfuemerienachrichten/Bild: Messe Frankfurt / Rui Camilo]