DOUGLAS im Geschäftsjahr 2022/23 mit Rekordumsatz und -ergebnis

DOUGLAS im Geschäftsjahr 2022/23 mit Rekordumsatz und -ergebnis. DOUGLAS, der führende Anbieter für Premium-Beauty mit verschiedenen Vertriebskanälen in Europa, hat im Geschäftsjahr 2022/23 Rekordergebnisse erzielt. Der bereinigte Nettoumsatz betrug 4,1 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 12,1% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Sowohl die Filialen (+13,0%) als auch das Online-Geschäft (+10,3%) haben zum erfolgreichen Geschäftsjahr beigetragen und bestätigen damit die Omnichannel-Strategie des Unternehmens. Auch das Vorweihnachtsgeschäft verlief bisher zufriedenstellend sowohl online wie in den Filialen.

Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs – Ziel: Umsatz von 5 Milliarden Euro bis 2026

Das bereinigte Konzern-EBITDA stieg um 22,3% auf 725,9 Millionen Euro, und das Nettoergebnis verbesserte sich von einem Verlust im Vorjahr auf einen Gewinn von 16,7 Millionen Euro. Der Free Cashflow betrug 480,6 Millionen Euro. CEO Sander van der Laan betonte die Stärke des Omnichannel-Geschäftsmodells und das einmalige Angebot an Kunden und kündigte an, dass das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs sei und bis 2026 einen Umsatz von 5 Milliarden Euro erreichen wolle.

DOUGLAS im Geschäftsjahr 2022/23 – Bereinigtes Umsatzwachstum (netto) im neunten Quartal in Folge

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres verzeichnete DOUGLAS ein Umsatzwachstum von 9,1% gegenüber dem Vorjahresquartal. Das EBITDA erhöhte sich um 22,8% und das Nettoergebnis verbesserte sich ebenfalls deutlich. Positive Ergebnisse wurden in allen Segmenten, insbesondere in DACHNL (+9,2%) und CEE (+18,8%), erzielt.

DOUGLAS im Geschäftsjahr 2022/23 – Wichtige Entscheidungen getroffen und Ziele erreicht

DOUGLAS hat wichtige Entscheidungen getroffen und Meilensteine erreicht, um nachhaltiges Wachstum zu fördern. Dazu gehören der Ausbau des Filialnetzes in Mittel- und Osteuropa, das Wachstum des E-Commerce-Segments und die Entwicklung einer ESG-Strategie zur Förderung von Nachhaltigkeit. Das Unternehmen plant, weitere Details zu seiner ESG-Strategie im Nachhaltigkeitsbericht 2024 zu veröffentlichen.

  • Im Geschäftsjahr 2022/23 eröffnete DOUGLAS 39 neue Filialen, davon 26 im Segment CEE, unter anderem in Polen, Estland und Rumänien. Auch wurden nach dem Markteintritt in Slowenien die ersten Filialen eröffnet – ebenso wie in Belgien. Zudem wurden 76 Filialen modernisiert.
  • Die gute Entwicklung der DOUGLAS Online-Shops und des Segments Parfumdreams / Niche Beauty mit Fokus auf E-Com zeigt die anhaltende Nachfrage der Kund*innen nach einem überzeugenden Online-Angebot und einem attraktiven digitalen Einkaufserlebnis.
  • Im Rahmen einer neuen ESG-Strategie hat das Unternehmen drei Schwerpunkte definiert: Menschen, Umwelt und Produkte. Für jeden dieser Bereiche hat DOUGLAS konkrete Ziele festgelegt, die sich auf spezifische Themen wie Klimaschutz, Energie und Abfallmanagement konzentrieren.

Geschäftsjahr 2023/24 begann gut für DOUGLAS

Das Geschäftsjahr 2023/24 begann gut für DOUGLAS, insbesondere das Vorweihnachtsgeschäft verlief zufriedenstellend sowohl online als auch in den Filialen. Angesichts der positiven Liquiditätsentwicklung hat das Unternehmen beschlossen, die Zinsen für PIK-Notes in Cash zu bezahlen.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: Douglas]