Douglas: Spekulationen um Einstieg eines Finanzinvestors – Chance für Müller?

Im Frühjahr hatte Douglas Chef Henning Kreke angekündigt das Unternehmen mit Hilfe von Finanzinvestoren von der Börse nehmen zu wollen (…zum Artikel). Die ausufernden Verluste bei der Buchhandelskette Thalia schienen diesem Bestreben bisher entgegen zu stehen.

Nun soll, Finanzkreisen zufolge, der Finanzinvestor Advent International an einem Einstiegsszenario für eine Mehrheitsbeteiligung an dem Hagener Handelskonzern arbeiten. Auch andere Investoren sind, glaubt man entsprechenden Gerüchten nach wie vor im Boot.

Eine Sonderrolle kommt neben der Familie Kreke bzw. der Kreke-Eklöh Gruppe auch dem Mehrheitsaktionär Oetker zu. Interessant: Nach Informationen der FAZ könnte auch der Ulmer Drogeriemarkt Unternehmer Erwin Müller wieder zum Zuge kommen. Müller hatte neben einem Aktienpaket des Konzernes auch Kaufoptionen erworben, (…zum Artikel) die ihm das Erreichen einer Sperrminorität für die Übernahme ermöglichen könnten.

Aufgrund des hohen Preises der Optionen von 40 EUR gehen Branchenkreise jedoch davon aus, dass Müller mit Ihrer Ausübung zur Zeit überfordert sein dürfte. Erst jüngst hatte Müller laut einem Bericht der Wirtschaftswoche offenbar 87 Mio. EUR bei Währungsgeschäften verloren.

[Text: parfümerienachrichten/Logo: Douglas Holding AG]

Mehr zum Thema:

14.08.2012: Douglas Holding: Zwischenbericht – Umsatz steigt – Buchbereich belastet Ergebnis [Registrierung]

09.05.2012: DOUGLAS-Gruppe: Restrukturierungsaufwendungen für Thalia belasten Ergebnisentwicklung [Registrierung]

06.02.2012: Douglas Holding AG – Erwin Müller Stillhalter von Verkaufsoptionen [Registrierung]

12.01.2012: Eil: DOUGLAS HOLDING AG bestätigt Gespräche mit Finanzinvestoren