Fachkräfte im Einzelhandel gesucht – Herausforderung auch für den Parfümerieeinzelhandel

Fachkräfte im Einzelhandel gesucht: Der Einzelhandel hat großen Bedarf an Fachkräften. „Besonders Unternehmen in den Ballungsräumen im Süden und Westen Deutschlands haben zunehmend Schwierigkeiten, alle Stellen mit guten Fach- und Führungskräften zu besetzen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Kampagne zur Gewinnung von Fachkräften nötig

Es sei deshalb richtig und wichtig, dass die Bundesregierung und die Bundesagentur für Arbeit gemeinsam eine Kampagne zur Gewinnung von Fachkräften gestartet haben. „Der Einzelhandel hat im vergangenen Jahr zum Stichtag 30. September im Vergleich zum Vorjahr 59.000 neue Stellen geschaffen. Das zeigt, dass der Bedarf in der Branche nach wie vor groß ist“, so Genth.

Fachkräfte im Einzelhandel gesucht – Suche wird schwieriger

In Zukunft werde es auf Grund der demographischen Entwicklung noch schwieriger, ausreichend Fachkräfte zu finden. Deshalb sei es umso wichtiger, die Voraussetzungen und Anreize für Mütter zu schaffen, auch nach der Geburt ihrer Kinder berufstätig zu bleiben. Insgesamt müsse es zum einen darum gehen, konsequent alle inländischen Arbeitskräfte zu aktivieren, zu qualifizieren und auszuschöpfen. Zum anderen sei die verstärkte Zuwanderung von Fachkräften aus dem Ausland erforderlich. Für den Handel seien hierbei besonders gute Kenntnisse der deutschen Sprache entscheidend.

Herausforderung für besonders beratungsintensive Bereiche des Handels

Die Frage der Ausbildung und Fachkräftegewinnung wird sich für besonders beratungsintensive Bereiche des Handels, wie z.B. für den Drogerie- oder Parfümerieeinzelhandel zukünftig noch deutlicher als bisher stellen. Hier sind neben Fachkenntnissen und Kommunikationsfähigkeit auch soziale Kompetenz und eine gute Lern- und Auffassungsgabe Voraussetzungen für einen erfolgreichen den Berufseinstieg ergänzt Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien e.V.

[Text/Bild: parfümerienachrichten/HDE]