HDE: Weihnachtsgeschäft 2017 startet verhalten positiv

HDE: Weihnachtsgeschäft 2017 startet verhalten positiv – Der Einzelhandel ist mit der Woche vor dem ersten Advent verhalten zufrieden. Das zeigt eine aktuelle Trendumfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) unter 400 Unternehmen aller Größen, Standorte und Branchen. Insgesamt liegt die Einschätzung der Händler zum Geschäftsverlauf in der Woche vor dem ersten Advent etwas über dem Vorjahr. Es zeigen sich jedoch deutliche Unterschiede je nach Unternehmensgröße, Branche und Standort.

Spielwarenhandel oder Unterhaltungselektronik gefragt

Dabei berichten insbesondere größere Unternehmen von mehrheitlich guten Geschäften. Auch in geschenkaffinen Branchen wie dem Spielwarenhandel oder der Unterhaltungselektronik konnten die Betriebe zufriedenstellende Umsätze erzielen. Am häufigsten griffen die Kunden in der vergangenen Woche bei Spielwaren, Gutscheinen und warmer Winterkleidung zu.

HDE: Weihnachtsgeschäft 2017 startet verhalten positiv – sinkende Kundenfrequenzen macht Innenstädten Sorgen

Wie schon in den letzten Jahren machen vielen Händlern allerdings sinkende Kundenfrequenzen zu schaffen. Das trifft vor allem den Innenstadthandel, der in der laufenden Woche recht schwache Geschäfte verzeichnete. Der HDE erwartet in November und Dezember 2017 im Vergleich zum Vorjahr eine Umsatzsteigerung von drei Prozent auf 94,5 Milliarden Euro. Der stationäre Handel macht knapp 19 Prozent, der Internethandel gut ein Viertel seines Jahresumsatzes in den letzten beiden Monaten.

[Text: HDE/Bild: parfuemerienachrichten]

 


 

parfumdreams.de erwartet umsatzstarkes Weihnachtsgeschäft 2017

1 Trackback / Pingback

  1. Einzelhandel: Zweite Adventswoche enttäuscht - Endspurt erwartet

Kommentare sind deaktiviert.