IKW: Ausgaben für Körperpflege wachsen auch 2009

Dr. Rüdiger MittendorffDer deutsche Markt für Körperpflegeprodukte ist im vergangenen Jahr gewachsen. Wie der Industrieverband Körperpflege und Waschmittel e. V. (IKW) im Rahmen seiner Wirtschaftspressekonferenz in Frankfurt am Main mitteilte,wuchs der Gesamtmarkt um 1,7% auf jetzt 12,83 Milliarden Euro.
Hautpflegemittel legten um 1,6% zu, während der Bereich Haarpflege stagniert. Größter Gewinner im Segment ist die dekorative Kosmetik mit einem Plus von 7,8%, Damendüfte und Parfums nehmen mit 1,1% nur noch leicht zu. Insbesondere höherpreisige Neuheiten leiden in diesem Bereich unter der Kaufzurückhaltung der Konsumenten. Auch der Markt für Herrenkosmetik kann das hohe Wachstum der letzten Jahre nicht halten. Er wächst nur noch um 0,5%. Der Umsatz mit Deodorantien geht gegenüber dem Vorjahr um 1,2% zurück.

Größter Markt ist nach wie vor der Drogeriemarktsektor mit einem Anteil von 48,7%. Der Facheinzelhandel repräsentiert einen Marktanteil von lediglich 16,1%.Dr. Bernd Stroemer

Auch für 2010 ist der Industrieverband optimistisch. Der IKW-Vorsitzende Dr. Rüdiger Mittendorff rechnet für das kommende Jahr trotz eines härteren Wettbewerbs mit einem Plus von 1,5% bis 2% für den Kosmetikbereich.
Verbandsgeschäftsführer Dr. Bernd Stroemer informierte im Anschluß über die Lobbyarbeit des Verbandes im vergangenen Jahr und Projekte des Verbandes insbesondere auf EU-Ebene. Hier konnten für die Unternehmen der Branche wichtige Verbesserungen erreicht werden.

[Fotos: Bundesverband Parfümerien e.V.]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen