Kommentar: Tchibo ist überall…

Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien e.V.

Die Depositäre von Tchibo sind unzufrieden. Die Umsätze, so ist allerorts zu hören, brechen besonders im Non-Food Bereich regelrecht ein. Tchibo sieht das anders und spricht von stabilen Umsätzen. Dass Tchibo in seinen Regalen auf Ihren Flächen zusätzlich noch für den eigenen Web-Shop wirbt, macht das Maß für manchen Lebensmittler voll.

Auch in der Parfümerie entwickeln sich vielerorts die Umsätze nicht wie erwartet. Auch in der Parfümerie gehen immer mehr Hersteller mit eigenen Web-Shops an den Start. Mit Hilfe neuer Depotverträge versuchen sich einige, so scheint es, gleichzeitig immer größere Anteile an den Regalen ihrer Kunden für die eigenen Produkte zu sichern.

Gleichzeitig werden die Vorgaben immer repressiver und der Graumarkt zugleich immer grauer. Quantitative Kriterien wie Mindestumsätze werden, so scheint es, immer höher gewichtet, die Qualität dagegen scheint zunehmend dahinter zurück zu treten. Zu Recht stellt sich mancher Händler da die Frage, welchen Zweck Depotvereinbarungen haben sollen, die Umsätze zunehmend höher zu bewerten scheinen als Qualität und Service.  Steht der Kundennutzen überhaupt noch im Mittelpunkt? Oder geht es nur noch darum, immer mehr Ware mit Gewalt in den Handel zu drücken!?

Aber… weder das, noch die künstliche Verknappung des Angebotes sind Sinn eines Depotsystems bzw. des selektiven Vertriebs.

Der EINZIGE Grund für ein selektives Vertriebssystem, auch das sei allen Beteiligten noch einmal ins Gedächtnis gerufen, ist der Nutzen des Kunden und damit die Qualität seines Einkaufserlebnisses:

Gute Erreichbarkeit und Lage des Geschäfts, ein luxuriöses und  angenehmes Einkaufsumfeld mit entsprechender Ausstattung, Zeit und Ruhe zur Auswahl, kompetente und gut ausgebildete Mitarbeiter, die auch erklärungsbedürftige Produkte professionell anbieten und erklären können, ein breites und tiefes Sortiment, spannende Marken und individuelle Produkte, viel Auswahl mit persönlicher Beratung und umfassenden Service-Dienstleistungen, schnelle und umfassende Warenverfügbarkeit direkt vor Ort, das sind die Gründe die wirklich zählen.

Ein selektives Vertriebssystem, das das ignoriert, hat seine Berechtigung verloren, in den Augen der Kunden genau wie denen, der Geschäftspartner.

[Text/Bild: Bundesverband Parfümerien]