Maître des Parfums – Duft-Sommeliers beenden ihre Ausbildung

N2032

Maître des Parfums – Duft-Sommeliers beenden ihre Ausbildung: Eintauchen in die Welt der Düfte. Duft-Sommeliers beenden ihre Ausbildung in Berlin. Parfums, Riechen, Luxus und Beratung. Wie kommuniziert man über Duft?

Im aktuellen Seminar „Maître des Parfums“ der Qualitätsgemeinschaft first in beauty in Berlin wurden Fragen wie „Wie riecht eigentlich grün?“ oder „Wie unterscheidet man den Geruch von Orangen und Mandarinen?“ behandelt. Es ging auch um Duftfamilien, Akkorde, die Kommunikation über Duft und darum, warum Geruch immer individuell wahrgenommen wird.

Maître des Parfums – Duft-Sommeliers beenden ihre Ausbildung

Das Seminar fand im Oktober und November in Berlin statt und Parfumfachleute aus dem gesamten Bundesgebiet nahmen daran teil, um ihre Fähigkeiten im Bereich Düfte und Parfums zu verbessern. Neben dem Thema Duft waren auch Luxus, Dienstleistung und Qualität wichtige Themen. Die Duftkommunikation über Social Media stand erstmals auf der Tagesordnung.

Duft zum anschauen. Inhaltsstoffe zum Riechen, fühlen und begreifen (Bild: first in beauty)

Riechen, Unterscheiden, Kategorisieren – den perfekten Duft finden

Die Teilnehmer lernten, wie sie Kunden bei ihrer Duftauswahl noch besser beraten können und dass der Kunde, seine Vorlieben und Präferenzen bei der individuellen Duftberatung immer im Mittelpunkt stehen muss. Die Ausbildung erforderte viel persönlichen Einsatz, auch beim analytischen Riechen, dem Unterscheiden von Düften und dem Verkosten und Kategorisieren von Parfums.

Maître des Parfums – Kommunikation über Duft ist mehr als Sprache

Auch das Sprechen über Duft, die Nutzung digitaler Medien und die Darstellung eines unbekannten Dufts in Form von kurzen Videoclips als Hausaufgabe standen auf der Tagesordnung, mit überraschenden Ergebnissen.

Die Teilnehmer wurden während der Ausbildung von einem erfahrenen Parfumeur und renommierten Luxus- und Branchenexperten begleitet. Alle Teilnehmer haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und tragen nun den Titel „Maître des Parfums“.

Austausch unter Experten hat Potenzial

Das nächste Seminar ist bereits in Planung: „Das Feedback der Teilnehmerinnen war großartig und doch gibt es noch eine Reihe von Themen, an denen wir gerne weiterarbeiten würden. Der Austausch mit Gleichgesinnten bietet noch viel Potenzial“, so der Geschäftsführer der Qualitätsgemeinschaft first in beauty, Elmar Keldenich.“

[Text: parfuemerienachrichten/Bilder: first in Beauty]