Deutscher Handelspreis 2023 für Breuninger, Rewe Group und Dieter Schwarz

Mit dem Deutschen Handelspreis 2023 wurden Breuninger, die Rewe Group und Dieter Schwarz ausgezeichnet. Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat diese renommierte Auszeichnung am 15. November auf dem Handelskongress Deutschland in Berlin verliehen.

Breuninger erhielt den Deutschen Handelspreis in der Kategorie Mittelstand

Breuninger erhielt den Deutschen Handelspreis in der Kategorie Mittelstand. Das Traditionsunternehmen, das seit 1881 besteht, betreibt dreizehn Warenhäuser und einen Online-Shop in Deutschland. Breuninger ist bekannt für seine hochwertigen Produkte und sein vielfältiges Angebot an internationalen Designermarken. Die Jury würdigte das Unternehmen für seine erfolgreiche Umsetzung von Online-Aktivitäten, seine strategische Ausrichtung mit stationärer Expansion und innovativen Formaten sowie seinen Fokus auf das Kundenerlebnis. Die enge Kundenbindung basiert auf den individualisierten Angeboten, ergänzenden Dienstleistungen und kompetenten Beratung.

In der Kategorie Großunternehmen wurde die Rewe Group ausgezeichnet

In der Kategorie Großunternehmen wurde die Rewe Group mit dem Preis ausgezeichnet. Die Jury honorierte insbesondere das starke und stetige Wachstum des Unternehmens, seine Innovationskraft, sein umfassendes Kundenverständnis und die konsequente Umsetzung der Digitalisierung. Die Rewe Group ist in verschiedenen Geschäftsfeldern tätig, darunter Supermärkte, Discountmärkte, Baumärkte, Reisebüros und Versorgungsdienstleistungen. Das Unternehmen hat wöchentlich 85 Millionen Kundenkontakte in 21 Ländern und stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Es fungiert als Impulsgeber für nachhaltige Produkte im Lebensmitteleinzelhandel und setzt sich für Energieeffizienz und Ressourcenschonung ein.

Lifetime Award für Dieter Schwarz

Dieter Schwarz erhielt den Lifetime Award des Deutschen Handelspreises für seine besonderen Leistungen als Händler und Unternehmer. Die Jury würdigte, dass er die Handelsbranche über Jahrzehnte hinweg geprägt und die Verantwortung für Kunden und die Gesellschaft stets in den Mittelpunkt seines Wirkens gestellt hat. Nachdem er die Unternehmensführung von seinem Vater im Jahr 1960 übernommen hatte, erreichte das Unternehmen eine beeindruckende Expansion mit durchschnittlich fünf neuen Filialeröffnungen pro Woche. Heute ist die Schwarz-Gruppe erfolgreich in groß- und kleinflächigen Märkten mit Discountern, Einkaufszentren und Cash-and-Carry-Lagern.

Verleihung im Rahmen einer Gala auf dem Handelskongress Deutschland

Die Verleihung der Deutschen Handelspreise fand im Rahmen einer Gala auf dem Handelskongress Deutschland in Berlin statt. Dieser jährliche Award würdigt herausragende Leistungen im deutschen Einzelhandel und motiviert andere Unternehmen, ihrem Beispiel zu folgen. Durch Qualität, Innovation und soziale Verantwortung können eine starke Marktposition und langfristiger Erfolg erreicht werden.

[Text/Bild: parfuemerienachrichten]