Markt für Parfümerie-Fachpublikationen wird kleiner

Markt für Parfümerie-Fachpublikationen wird kleiner – Fachzeitschrift „Parfümerie“ verschwindet vom Markt. Mit der Insolvenz des Terra Verlag, Konstanz wird der Markt für Fachpublikationen zum wiederholten Male kleiner. Die Fachzeitschrift „Parfümerie“ die aus dem Zusammenschluss von „Parfümerie Jounal“ und „Parfümerie Aktuell“ hervorgegangen war, wird im Rahmen einer Verlags-Insolvenz eingestellt.

Markt für Parfümerie-Fachpublikationen wird kleiner – Veränderungen seit 2007

Begonnen hat die Entwicklung mit dem Zusammenschluss der Deutschen Drogisten Zeitung und der Deutschen Werk Zeitung im Jahr 2007. Später wird die Print-Ausgabe zu Gunsten eines Online-Formats eingestellt.

Terra Verlag übernimmt Parfümerie Journal vom Kosmetik International Verlag

Im Oktober 2010 übernahm der Terra Verlag, Konstanz schließlich den Wettbewerber „Parfümerie Journal“ des Kosmetik International Verlages, Gagenau. Beide Titel wurden in der Folge zu der Fachzeitschrift „Parfümerie“ zusammengeführt. Nach einer Reihe personeller Veränderungen wurde das Magazin schließlich in der ersten Jahreshälfte 2020 im Rahmen einer Insolvenz eingestellt.

Markt für Parfümerie-Fachpublikationen – Konsumkosmetik und Verbandszeitschrift

Das monatlich erscheinende Magazin „Keysale“ legt den Fokus, analog zu „kosmetiknachrichten.de/at/ch“ stärker auf den Drogerie und Konsumkosmetikbereich. Andere Publikationen, wie Magazin des Herstellerverbandes VKE „Inside Beauty“ oder die Zeitschrift „Profile“ des Markenverlages erscheinen im zweimonatigen Rythmus.

Das Online-Magazin „Parfümerienachrichten.de/at/ch“ ist damit die einzige tagesaktuelle Informationsquelle für die Parfümerie- und Selektivkosmetikbranche in Deutschland Österreich und der Schweiz.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: PARFÜMERIE]