MÄURER & WIRTZ übernimmt BALDESSARINI Duftgeschäft

Stolberg, 18. November 2011 – MÄURER & WIRTZ, eines der führenden Häuser für Duft und Pflege, hat das Duftgeschäft der Marke BALDESSARINI von Procter & Gamble übernommen. Sämtliche Düfte und Körperpflegeprodukte von BALDESSARINI gehen an das Stolberger Unternehmen. MÄURER &WIRTZ betreut erfolgreich eigene Duftmarken wie 4711 Echt Kölnisch Wasser, ACQUA COLONIA, NOUVEAU COLOGNE und Tabac Original sowie Lizenzmarken wie Strellson, MICHALSKY, Otto Kern, New Yorker, Betty Barclay oder s.Oliver.

Mit der neuen Lizenz baut MÄURER & WIRTZ sein internationales Geschäft mit Prestige-Düften weiter aus. Erst zum Jahresbeginn 2011 hat sich MÄURER & WIRTZ strategisch neu aufgestellt und operiert seither in den Unternehmenseinheiten BEAUTY, PRESTIGE und 4711.

„Erklärte Ziele der Restrukturierung waren insbesondere der Ausbau unseres Lizenzgeschäfts im Prestige-Segment sowie die weitere Internationalisierung in allen drei Units, um nicht nur in den angestammten, sondern auch in neuen Märkten zu wachsen“, erklärt MÄURER & WIRTZ Geschäftsführer Fabian Krone. „Unsere neue Marke BALDESSARINI passt damit perfekt in unsere Strategie.“

MÄURER & WIRTZ erwirtschaftete 2010 einen Umsatz von ca. 156 Mio. Euro. Durch die neu hinzugewonnene Marke kauft sich das Unternehmen nicht nur Umsatz dazu, sondern erschließt sich weitere internationale Märkte, in denen BALDESSARINI vertreten ist. BALDESSARINI ist im hochwertigen Segment auch in Osteuropa sehr präsent.
2002 kam die erste Parfum- und Körperpflegelinie der damaligen Hugo Boss-Marke BALDESSARINI auf den Markt. Bis heute ist die Marke mit dem Claim „BALDESSARINI – separates the men from the boys“ auf dem Markt der Herrendüfte weit über Deutschlands Grenzen hinaus erfolgreich. Die Duft und Körperpflegeserie umfasst derzeit diverse Eaux de Toilette, Eaux de Cologne, After Shaves, Duschgele und Deodorants.

Werner Baldessarini war als Namensgeber und Lizenzgeber an der Übernahme der Parfumlinie durch MÄURER & WIRTZ maßgeblich beteiligt. „Das BALDESSARINI Duftgeschäft liegt mir persönlich sehr am Herzen. Ich freue mich sehr, dass ein so kompetenter und erfahrener Partner wie MÄURER & WIRTZ die Pflege und Weiterentwicklung dieser Marke übernimmt. Es ist ein gutes Gefühl, das, was ich einst aufgebaut habe, in so bewährten Händen zu wissen“, betont Werner Baldessarini.

„Wir haben – nicht zuletzt mit dem erfolgreichen Ausbau der 2006 erworbenen Marke 4711 – bewiesen, dass wir uns auf die strategische Führung von Marken verstehen“, ergänzt Dr. Hermann Wirtz, Geschäftsführender Gesellschafter MÄURER & WIRTZ. „Die Marke BALDESSARINI hat großes Potenzial – wir haben die Chance genutzt, einen weiteren Topseller für unser Prestige-Geschäft zu gewinnen. Wir werden unser Produktportfolio auch in Zukunft sowohl durch organisches Wachstum als auch durch gezielte Lizenzübernahmen kontinuierlich ausbauen.“

Über Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

[Text/Logo: MÄURER & WIRTZ]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen