MEL-Auflösung stellt Frage nach Networking 4.0 – Ihr Brancheninsider

MEL-Auflösung stellt Frage nach Networking 4.0. Ein Kommentar von unserem Brancheninsider Dr. Andreas Leistikow. Eine der entscheidenden, aber auch schwierigsten Fragen des heutigen Businesslebens ist, wie Networking zwischen Händlern und deren Lieferanten aussehen soll, damit es für beide einen Mehrwert schafft. Zusammenkünfte, die lediglich Zeit und Geld kosten, bringen keinen weiter.

MEL-Auflösung: Mittelstands-Empfehlung Lancôme (MEL) löste sich nach 35 Jahren auf

Zu dieser Erkenntnis gelangte die Mittelstands-Empfehlung Lancôme (MEL) und löste nach 35 Jahren auf. 1988 wurde die Partnerschaft zwischen dem inhabergeführten Parfümerie-Fachhandel und L’Oréal Luxe unter der Regie des damaligen Lancôme-Geschäftsleiters Hans J. Müller gegründet. Jährliche Zusammenkünfte, ein enger Austausch und gezielte Maßnahmen wie der MEL-Premium Club waren Bestandteile dieser Partnerschaft.

Zur Abschiedsveranstaltung des Vereins Anfang Oktober auf Mallorca kamen noch einmal viele Mitglieder zusammen, ließen die gemeinsamen Höhepunkte der letzten 35 Jahre Revue passieren und sprachen über das Konzept für die zukünftige Zusammenarbeit.
Ein Fokus lag auf dem Kabinenkonzept als Differenzierungsmerkmal. Das andere Thema, da braucht man kein Wahrsager zu sein, dürften die weiteren Tools der Verkaufsunterstützung und dem konditionellen Support des Fachhandels gewesen sein.

„Der Verein geht – die Unterstützung bleibt!“, verkündigt Isabel Neudeck, General Manager L’Oréal Luxe DACH, und tut kund, dass L‘Oréal Luxe weiterhin die Partnerschaft, der enge Austausch und die gute Zusammenarbeit mit den privaten Parfümerien außerordentlich wichtig sei und L’Oréal Luxe sich auch zukünftig für diese Partnerschaft einsetzen und den privaten Fachhandel durch gezielte und sinnvolle Maßnahmen unterstützen werde.

Wie die zukünftige Zusammenarbeit mit der Marke Lancôme aussehen soll, wurde nicht kommuniziert

Wie genau die zukünftige Zusammenarbeit mit den MEL-Mitgliedern und die Unterstützungstools von zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Marke Lancôme aussehen soll, wurde nicht kommuniziert. Lediglich von einer Forcierung der Marke in den Beauty-Instituten der Parfümerien ist die Rede. Das Statement Franz Endes, Geschäftsführer Parfümerie Godel & 1. Vorstand der MEL weist in diese Richtung:

„Uns als MEL-Vorstand und Beirat war es sehr wichtig, zusammen mit L‘Oréal eine zukunftsorientierte Lösung für die MEL-Mitglieder zu finden. Mit einem speziellen Kabinenkonzept ist uns dies sehr gut gelungen. Ich bedanke mich bei allen, die sich im Laufe der Jahre ehrenamtlich in unserem Verein engagiert und so zu einer Parfümerie-Handelslandschaft beigetragen haben, die einzigartig auf der ganzen Welt sein dürfte. Es war mir persönlich eine große Freude, über viele Jahre Vorsitzender des Vereins zu sein und ich bedanke mich bei allen, die mich hierbei unterstützt haben.“

Etwas länger schon hatte sich abgezeichnet, dass das Konzept der MEL bei Gründung den Nerv der Zeit traf, aber im Laufe der Jahre immer weniger als Instrument des Networkings taugte. Die Mitgliederzahlen schrumpften kontinuierlich. Zur Glanzzeit des Vereins waren es über 800 Mitglieder. Bei Einstellung dürften es so um die 100 sein. Die Zahl der Parfümerien sinkt, was nicht wegzudiskutieren ist. Das ist ein Grund für den Mitgliederschwund, aber sicher nicht der einzige.

MEL-Auflösung: Kommunikationskonzept der MEL schlicht nicht mehr zeitgemäß?

Wo liegen die anderen? Lag es an der Marke Lancôme, die sich durch die Zusammenarbeit mit stark filialisierten Einzelhandelsbetrieben und ihren E-Commerce-Shop immer weiter von den kleineren Fachgeschäften entfernt hat? Lag es an den Mitgliedern, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr die Umsatzpotentiale auf die Waage gebracht haben, die L’Oréal Luxe für diese besondere Art der Zusammenarbeit anscheinend voraussetzt? Oder ist das Kommunikationskonzept der MEL schlicht nicht mehr zeitgemäß?

Wahrscheinlich spielen alle drei Punkte eine Rolle. Nur eines ist unumstritten: Loyalität zwischen den Partnern ist auch im 21. Jahrhundert ein wichtiges Tool des geschäftlichen Miteinanders. Daher ist die richtige Strategie für Networking 4.0 so etwas wie der Stein der Weisen.

Es ist die Frage, mit welcher Art des Networkings dieser Stein gefunden wird, aber eines dabei ist immer gleich: Wer Loyalität im B2B-Commerce erwartet, muss dafür etwas tun. Das gilt für Lieferanten wie für Händler, nicht nur für die Mitglieder der MEL oder L’Oréal Luxe. Doch für Lancôme bedeutet das: Das neue Kabinenkonzept sollte nicht nur sitzen, sondern knallen. Es muss im Wettbewerb mit den Mitbewerbern, zumeist mit dem Rückenwind einer jahrzehntelangen Expertise in der Dienstleistungskosmetik, Alleinstellungsmerkmale schaffen, die sowohl beim Endverbraucher als auch im inhabergeführten Parfümerie-Fachhandel Loyalität zur Marke aufbauen.

[Text/Bild: Andreas Leistikow]