Mobile-Shopping: Tablet konkurriert mit Laptop – Smartphone ist „Unterwegsgerät“

Mobile-Shopping wird populärer, so das Institut für Handelsforschung (IFH), denn ohne Handy geht heute kaum noch ein Smartphone-Besitzer aus dem Haus. Auch Tablets finden sich in immer mehr Haushalten.

Die mobilen Endgeräte werden dabei nicht nur zur Kommunikation oder Unterhaltung genutzt, sondern spielen auch im Kaufprozess eine immer größere Rolle. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des ECC-Konjunkturindex Shopper (s-KIX). So nutzen rund 30 Prozent der Online-Shopper ihr Smartphone für den virtuellen Einkaufsbummel. Vier von zehn Befragten gehen via Tablet auf Online-Shoppingtour.

Mobile-Shopping besonders unterwegs attraktiv

Smartphones sind besonders außerhalb der eigenen vier Wände ein beliebter Einkaufshelfer: Rund 20 Prozent der Online-Shopper kaufen vorwiegend unterwegs über ihr Smartphone online ein, nur knapp 11 Prozent von zu Hause aus. Tablets scheinen in Sachen Shopping dagegen eher den klassischen PC oder Laptop zu ersetzen und werden überwiegend daheim eingesetzt. So verwenden 34 Prozent der Online-Shopper ihr Tablet von der heimischen Couch aus zum Interneteinkauf – dagegen nutzen nur knapp fünf Prozent der Befragten ihr Tablet unterwegs, um online einzukaufen.

„Die vermehrte Nutzung von Smartphones und Tablets beim Online-Shopping macht deutlich, wie wichtig eine mobiloptimierte Website für Online-Händler ist“, so Dr. Eva Stüber, Senior Projektmanagerin am ECC Köln. „Online-Händler sollten dabei aber den unterschiedlichen Einsatz der Geräte bedenken und ihren Online-Auftritt an das Nutzungsverhalten ihrer Zielgruppe anpassen.“

[Text/Bild: IFH, Köln]