Stadt-Parfümerie Pieper als Top-Online-Shop ausgezeichnet

Kundenbefragung – in der Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops“, durchgeführt als Kundenbefragung vom ECC Köln in Zusammenarbeit mit Hermes, SAP und Yapital, gewinnt das Familienunternehmen Stadt-Parfümerie Pieper in der Kategorie „Kosmetik & Drogerie“. In der Gesamtwertung schafft es Pieper auf Platz 2, nur knapp hinter Musikhaus Thomann, ebenfalls ein Familienunternehmen. Wenige Plätze tiefer folgt mit Flaconi auf Platz 6 ein weiteres Mitglied der Parfümeriebranche. Der Versandhandelsriese Amazon dagegen schafft es nicht mehr unter die Besten.

Mit Verwaltungssitz in Herne ist die Stadt-Parfümerie Pieper inzwischen an über 130 Standorten in NRW, Niedersachsen und Hamburg vertreten. Seit November 2009 gibt es den zum Parfümerieunternehmen gehörigen Online-Shop www.parfuemerie-pieper.de. In gut fünf Jahren ist der Online-Shop durch ständige unabhängige Usability-Analysen stetig optimiert und weiter entwickelt worden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Stadt-Parfümerie Pieper: Platz 1 in der Kategorie „Kosmetik & Drogerie“

In der bereits zum vierten Mal stattfindenden Studie des ECC Köln zum Thema „E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops“ wählten Kunden den Online-Shop der Parfümerie Pieper auf Platz 1 in der Kategorie „Kosmetik & Drogerie“.

Im Rahmen der Studie sind insgesamt 10.658 Online-Shopper über ein Online-Panel befragt worden. Untersucht wurden 105 umsatzstarke Online-Händler aus zwölf Kategorien (Fashion & Accesoires, Computer & Consumer Electronics, Bücher & digitale Medien, Sport & Hobby, Apotheke, Wohnen, Bau-, Bastel- und Gartenmärkte/DIY, Spielwaren, Tierbedarf, Generalisten, Kosmetik & Drogerie, Lebensmittel) hinsichtlich Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Bewertet wurden die Online-Händler in Bezug auf sieben Erfolgsfaktoren: Websitedesign, Usability, Sortiment, Preis-Leistung, Service, Bezahlung & Check-Out, Versand & Lieferung.

Ständige Analyse und Weiterentwicklung des Shops

„Wir haben es uns nicht leicht gemacht in den vergangenen Jahren. Die ständige Analyse und Weiterentwicklung des Shops hat viel Zeit und Durchhaltevermögen gekostet. Doch die Mühe wird belohnt. Ich bin unglaublich stolz auf das Online-Team, dessen gute Leistung mit der Auszeichnung belegt wird.“ sagt Dr. Oliver Pieper, der seit 2012 gemeinsam mit seinem Vater Geschäftsführer des Familienunternehmens ist.

[Text: Stadt-Parfümerie Pieper/Bild: ECC Köln]