Stores of the Year 2022 – mit House of Schwarzkopf. Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat das House of Schwarzkopf in Berlin, Görtz im Kö-Bogen in Düsseldorf, Rewe Green Farming in Wiesbaden, das Möbelhaus Schweigert in Maulburg, Optiker Bode am Jungfernstieg in Hamburg und das Mutterland Stammhaus in Hamburg als Stores of the Year 2022 ausgezeichnet. Mit dem House of Schwarzkopf in der Kategorie Concept Store ist auch der Kosmetikbereich gut vertreten.
Stores of the Year 2022 – mit House of Schwarzkopf
Die Preise wurden am Abend im Rahmen des Deutschen Handelsimmobilienkongresses in Berlin verliehen. Die Kategorie Concept Store gewann das House of Schwarzkopf in Berlin. Auf 270 Quadratmetern und zwei Ebenen verbindet der Store ein innovatives Ladenkonzept mit professionellem Service imFriseursalon. Punkten konnte das House of Schwarzkopf mit dem Markenerlebnis, geschaffen durch Einblicke in die Markenhistorie und personalisierte Angebote wie dem Make-Over-Mirror.
Stores of the Year 2022 – Pflanzen, Lounge-Bereiche und Pop-Up-Flächen
Sieger der Kategorie Fashion ist Görtz im Kö-Bogen in Düsseldorf. Die abwechslungsreiche Einkaufswelt rund um Schuhe, Accessoires und Lifestyle-Sortimente überzeugte die Jury durch ihre moderne und einladende Gestaltung. Zwischen Pflanzen, Lounge-Bereichen und Pop-Up-Flächen lädt der bunte Store zum Verweilen in einem inspirierenden Gesamtkunstwerk ein.
Kategorie Food: Pilotmarkt Rewe Green Farming in Wiesbaden ausgezeichnet
In der Kategorie Food wurde der Pilotmarkt Rewe Green Farming in Wiesbaden ausgezeichnet. Der in Holzbauweise realisierte Store mit eigener Dachfarm ist ein Aushängeschild für Nachhaltigkeit. Das
Marktdach dient als Produktionsstätte für Basilikum sowie Fisch und sorgt somit für lokale Lebensmittel im Geschäft. Die Jury würdigte zudem die ganzheitliche Quartiersplanung und -entwicklung.
Kategorie Living: Ausstellungsbereich im Apartment-Stil
Das auf dem Areal einer ehemaligen Weberei stehende Möbelhaus Schweigert in Maulburg ist der Gewinner der Kategorie Living. Der im Apartment-Stil gestaltete Ausstellungsbereich sticht durch seine
Aufteilung nach Kundengruppe und Preissegment hervor. Die vier Lifestyle-Welten modern, natürlich, elegant und extravagant sind auf die Diversifikation von Kunden und Kaufverhalten ausgerichtet.
Out of Line – Store vereint Handwerkskunst mit modernem Ladenbau
Der Optiker Bode am Jungfernstieg in Hamburg entschied die Kategorie Out of Line für sich. Der in einem denkmalgeschützten Gebäude befindliche Store vereint Handwerkskunst mit modernem Ladenbau. Die Jury begeisterte die offen gestaltete Werkstatt, die einen Einblick in das Handwerk gibt. Digitale Innovationen wie die virtuelle Anprobe von Brillen runden das Beratungsangebot ab.
Sonderpreis für die Genusswelt mit Delikatessen aus heimischen Manufakturen
Das Mutterland Stammhaus in Hamburg sicherte sich in diesem Jahr den Sonderpreis. Für die Genusswelt mit Delikatessen aus 200 heimischen Manufakturen entschied sich die Jury aufgrund des herausragenden Store-Designs und des stark auf Regionalität fokussierte Konzeptes. Der Flagship-Store zeigt den Mehrwert des Zusammenspiels von Feinkosthandel, Gastronomie und Workspace.
[Text: parfuemerienachrichten/Bild: House of Schwarzkopf]