Strellson N°1 gewinnt iF packaging award

Die Schweizer Mode- und Lifestylemarke Strellson gewinnt mit Strellson N°1, dem ersten Herrenduft der Marke, den international renommierten iF packaging award 2011. Die minimalistische Idee, der ressourcenschonende Materialeinsatz und die sehr einfache und puristische Gestaltung des Flakons haben die Fachjury überzeugt. Der Duftspezialist MÄURER & WIRTZ ist als Lizenzpartner der Modemarke Strellson sehr stolz über die erneute Auszeichnung des Herrendufts, der 2010 bereits den red dot Design Award gewonnen hat. Das Flakondesign stammt aus dem Atelier des Hamburger Stardesigners Peter Schmidt.

 

Strellson N°1 gehört zu den 59 Beiträgen, die mit einem iF packaging award 2011 ausgezeichnet wurden. Verpackungsexperten bewerteten im Januar 2011 die 203 eingereichten Beiträge von 114 Teilnehmern aus 24 Ländern. Die Gewinner werden im Rahmen der internationalen Fachmesse interpack ab dem 12. Mai 2011 in Düsseldorf prämiert und in einer Ausstellung zu bewundern sein.

 

„Verpackung bedeutet nicht gleich Ressourcen- und Materialverschwendung. Nicht immer bringt die reine Reduktion das gute Ergebnis, aber die Bemühungen um umweltverträgliche Verpackungen sind deutlich zu sehen. Dabei erzielen die Gewinnerprodukte ihre Wirkung oft dadurch, dass sie auf einer minimalistischen Idee basieren. Sie sind außerordentlich gut und vor allem sehr einfach und klar gestaltet“, resümierten die Juroren des iF packaging award 2011.

Strellson No. 1 gewann den international sehr begehrten iF packaging award in der Kategorie sales packaging. Neben dem Bewertungskriterium der Designqualität, spielten für die Jury u.a. Aspekte wie Verarbeitung, Materialwahl, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit, Funktionalität, Ergonomie, Gebrauchsvisualisierung, Sicherheit und Markenwert/Branding eine wesentliche Rolle bei der Entscheidung.

 

Strellson N°1, das ist sinnlicher Minimalismus in Reinform, denn Strellson Männer lieben klares Design, raffinierte Materialien und innovative Technik: ein Anspruch, für den das Produktdesign des Hamburger Ateliers Peter Schmidt steht. So zeigt sich der Flakon einerseits klar und gradlinig – andererseits wagt das Design eine vollkommen neuartige Kombination von Materialien und Techniken. Überraschend und innovativ ist die Ummantelung mit einer weichen „Gummierung“. Technische Details wie die schwere Verschlusskappe in Metalloptik, welche durch einen Magneten in der Kappe mit spürbarer Anziehung und markantem Klicken schließt, runden den männlichen und zugleich klassisch-modernen Auftritt ab. Durch die Farbkombination aus Schwarz und Silber gelingt eine reduzierte, aber edle Optik, die die Markenwerte formvollendet visualisiert. Die klare Designlinie von Strellson N°1 spiegelt sich auch in der Kommunikation wider. Minimalistische Ästhetik in reduzierter Schwarz-Weiß-Optik überzeugt im Anzeigenmotiv.

Die Preisträger des iF packaging award 2011 werden den Besuchern der interpack in einer Ausstellung auf dem Messegelände in Düsseldorf präsentiert. Am Tag der Preisverleihung, dem 12. Mai 2011, erscheint das iF packaging award yearbook 2011 als gemeinsames Jahrbuch mit dem iF communication design award 2011. Alle Gewinnerbeiträge finden Sie auch in der iF online exhibition auf der iF Homepage unter www.ifdesign.de.

[Text/Bild: Strellson]