Studie: Kosmetik online – wer kauft was wo online?

Eine aktuelle Studie beleuchtet das Thema Online-Shopping für den Parfümerie und Kosmetikbereich. In einer repräsentativen Online Befragung wurden 1.011 Personen zwischen 18 und 70 Jahren interviewt, die regelmäßig in der Kategorie Parfum, Kosmetik und Drogeriebedarf einkaufen. Die Befragung fand im September 2011 deutschlandweit statt. Die Studie und eine kostenlose Kurzfassung sind nun im Bookshop des Bundesverband Parfümerien e.V. erhältlich.

Untersucht wurden die bekanntesten und am häufigsten genutzten Online Shops für Parfüm- und Drogerieprodukte. Detail-Auswertungen sind für folgende Shops in der Studie enthalten: www.douglas.de, www.yves-rocher.de, www.schlecker.de, www.karstadt.de und www.parfumdreams.de. Tendenzergebnisse sind in der Studie für viele andere Online Shops in der Studie ausgewiesen.

Dass die Shopper von heute Bücher und Elektronik-Artikel online einkaufen, ist altbekannt. In einer aktuellen Umfrage konnte die Forschungsgruppe g/d/p zeigen, dass viele Shopper auch in der Kategorie Drogerie,- Kosmetik- und Parfumartikel bereits den virtuellen Warenkorb füllen. Ganz vorne liegen dabei Produkte der klassischen Damenkosmetik, hier haben bereits 61% der 1011 befragten Shopper im letzten halben Jahr einen Kauf online getätigt (Basis: regelmäßige Parfum- und Kosmetiknutzer).

Aber selbst in Kategorien wie Haar- und Zahnpflege (46% bzw. 39%) gehen die Shopper nicht mehr nur ins Geschäft, sondern kaufen auch online ein. Diese Entwicklung haben bekannte Größen im Einzelhandel wie Rossmann und Douglas natürlich längst erkannt, beide versuchen mit einer Multi-Channel-Strategie den Shopper sowohl mit einem stationären und virtuellen Geschäft für sich zu gewinnen.

Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Online-Shop sind dabei vor allem der Einkaufskomfort (einfache Anmeldung / schneller Bestellvorgang 41%) und eine gute Produktpräsentation und Navigation (33%). Interessant sind auch die Kommunikationsstrategien der Shop-Betreiber. Während manche vor allem durch gute Suchmaschinen-Platzierungen profitieren (z.B. www.parfumdreams.de), versuchen andere über Gutschein-Dienste auf sich aufmerksam zu machen.

Wohin die Reise geht, zeigt der 15% Anteil der Shopper, die sich bereits mobil im Internet zu Kosmetikprodukten informiert haben. Hier sind alle Online-Shop-Betreiber gefordert, ihre Seiten entsprechend für mobile Endgeräte aufzubereiten und zu optimieren.

[Text/Bilder: gdp]


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