Studie: Kosmetik online – wer kauft was wo online?

Eine aktuelle Studie beleuchtet das Thema Online-Shopping für den Parfümerie und Kosmetikbereich. In einer repräsentativen Online Befragung wurden 1.011 Personen zwischen 18 und 70 Jahren interviewt, die regelmäßig in der Kategorie Parfum, Kosmetik und Drogeriebedarf einkaufen. Die Befragung fand im September 2011 deutschlandweit statt. Die Studie und eine kostenlose Kurzfassung sind nun im Bookshop des Bundesverband Parfümerien e.V. erhältlich.

Untersucht wurden die bekanntesten und am häufigsten genutzten Online Shops für Parfüm- und Drogerieprodukte. Detail-Auswertungen sind für folgende Shops in der Studie enthalten: www.douglas.de, www.yves-rocher.de, www.schlecker.de, www.karstadt.de und www.parfumdreams.de. Tendenzergebnisse sind in der Studie für viele andere Online Shops in der Studie ausgewiesen.

Dass die Shopper von heute Bücher und Elektronik-Artikel online einkaufen, ist altbekannt. In einer aktuellen Umfrage konnte die Forschungsgruppe g/d/p zeigen, dass viele Shopper auch in der Kategorie Drogerie,- Kosmetik- und Parfumartikel bereits den virtuellen Warenkorb füllen. Ganz vorne liegen dabei Produkte der klassischen Damenkosmetik, hier haben bereits 61% der 1011 befragten Shopper im letzten halben Jahr einen Kauf online getätigt (Basis: regelmäßige Parfum- und Kosmetiknutzer).

Aber selbst in Kategorien wie Haar- und Zahnpflege (46% bzw. 39%) gehen die Shopper nicht mehr nur ins Geschäft, sondern kaufen auch online ein. Diese Entwicklung haben bekannte Größen im Einzelhandel wie Rossmann und Douglas natürlich längst erkannt, beide versuchen mit einer Multi-Channel-Strategie den Shopper sowohl mit einem stationären und virtuellen Geschäft für sich zu gewinnen.

Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Online-Shop sind dabei vor allem der Einkaufskomfort (einfache Anmeldung / schneller Bestellvorgang 41%) und eine gute Produktpräsentation und Navigation (33%). Interessant sind auch die Kommunikationsstrategien der Shop-Betreiber. Während manche vor allem durch gute Suchmaschinen-Platzierungen profitieren (z.B. www.parfumdreams.de), versuchen andere über Gutschein-Dienste auf sich aufmerksam zu machen.

Wohin die Reise geht, zeigt der 15% Anteil der Shopper, die sich bereits mobil im Internet zu Kosmetikprodukten informiert haben. Hier sind alle Online-Shop-Betreiber gefordert, ihre Seiten entsprechend für mobile Endgeräte aufzubereiten und zu optimieren.

[Text/Bilder: gdp]


RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Geplantes EU-Verbot von Ethanol in Alltagsprodukten: Breites Bündnis aus über 840 Institutionen, Verbänden und Wirtschaft setzt sich öffentlich gegen das Verbot ein 6. November 2025
    Der Artikel Geplantes EU-Verbot von Ethanol in Alltagsprodukten: Breites Bündnis aus über 840 Institutionen, Verbänden und Wirtschaft setzt sich öffentlich gegen das Verbot ein stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Frankfurt am Main. Geplantes EU-Verbot von Ethanol in Alltagsprodukten: Eine breite Koalition […]
  • BABOR und Forbes Travel Guide: Unternehmen wird 2025 offizielle Hautpflegemarke der FTG Official Brands 5. November 2025
    Der Artikel BABOR und Forbes Travel Guide: Unternehmen wird 2025 offizielle Hautpflegemarke der FTG Official Brands stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Aachen. BABOR und Forbes Travel Guide: Als offizielle Hautpflegemarke von Forbes Travel Guide FTG reiht sich BABOR ab sofort in […]
  • Klasse 0-Konzept: Mit 1 Million Euro ermöglicht ROSSMANN 100 Schulen das Förderprogramm 4. November 2025
    Der Artikel Klasse 0-Konzept: Mit 1 Million Euro ermöglicht ROSSMANN 100 Schulen das Förderprogramm stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel. Das erfolgreiche „Klasse 0“-Konzept bundesweit ausweiten: Dieses Ziel setzen sich ROSSMANN und Barbara Mächtle, Schulleiterin der Gräfenau-Grundschule in Ludwigshafen. 100 Grundschulen […]
  • budni-Patentag bringt Herz und Hilfe in die Nachbarschaft 3. November 2025
    Der Artikel budni-Patentag bringt Herz und Hilfe in die Nachbarschaft stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Hamburg. Zum budni-Patentag lädt die Budnianer Hilfe e.V. ein. Die Patenwoche startet in allen Filialen bereits am heutigen Montag, 3. November mit Aufrunden-Möglichkeit an der Kasse. […]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen