Studie: Natur- und Pflanzenkosmetik gegen Kundenschwund

Eine Untersuchung der Schaefer market research GmbH aus Hamburg zeigte, dass sich mit Natur- und Pflanzenkosmetik im Parfümerie-Sortiment beachtliche Nettoreichweiten in der Käuferschaft erzielen lassen. Ist dieser Bereich eine Möglichkeit dem Kundenschwund entgegen zu treten? Das Ergebnis der Studie lässt das zumindest vermuten:

Parfümerien machen Umsätze auf oder nur gering über dem Niveau des Vorjahres. Das ergibt eine Umfrage des Bundesverbands der Parfümerien vom Juli 2015. In der zweiten Jahreshälfte 2015 soll es ein wenig besser werden – das erwartet zumindest die deutsche Kosmetikbranche. Ein Grund für diese eher zurückhaltende Einschätzung: Es kommen immer weniger Kunden in Parfümerien und kaufen dort Produkte. Vor allem Kosmetikprodukte im unteren Preissegment verkaufen sich eher schlecht.

Online Befragung von 600 Frauen

Für die Untersuchung im Juli 2015 wurden 600 Frauen, die Anti-Age oder reichhaltige Gesichtspflege verwenden, in einem experimentellen Test online befragt. Ziel war herauszubekommen, wie die Testerinnen 20 Intensiv-Pflege-Produkte aus den Bereichen Natur- und Pflanzenkosmetik, Parfümerien, Apotheken und dem Mass-Market bewerten.

Natur- und Pflanzenkosmetik gegen Kundenschwund?

Eine Möglichkeit dem Kundenschwund entgegen zu treten ist die Erweiterung des Sortiments um Natur- und Pflanzenkosmetik. Die übersprang 2014 die 1 Milliarden Euro Umsatz-Marke und wächst weiterhin mit Tempo.

Parfümerie – Stütze für das untere Preissegment

Mit Natur- und Pflanzenkosmetik im Sortiment werden beachtliche Nettoreichweiten der Käuferschaft erzielt. Das ermittelte eine Untersuchung der Schaefer market research GmbH aus Hamburg. So ergab sich mit der Produktkombination Biotherm (27 %), BABOR (9 %) und Lancôme (13 %) eine Nettoreichweite von 32 %. Mit einer Zusammenstellung von Biotherm und Lancôme mit zwei Produkten aus dem Sortiment der Pflanzenkosmetik – hier Nuxe und Caudalie – erhöhte sich die Käuferreichweite auf 41 %.

Fazit: Naturspezial-Produkte wären demnach ein Gewinn für jede Parfümerie und könnten insbesondere das untere Preissegment stützen, so die Markforscher.

Neue Ideen für erfolgreichere Sortimente werden auch bei der Parfümerietagung am 11. und 12. April 2016 in Düsseldorf ein Thema sein.

[Bild: Schaefer market research GmbH]