The English Soap Company… eine Geschichte

The English Soap Company… eine Geschichte: Computer und Wissenschaft waren die Welt von Bob & Juliet.  Vor mehr als zwölf Jahren kauften sie dann eine stillgelegte Farm. In der ehemaligen Maschinen-Werkstatt fanden sie viele, schöne alte Seifen Formen. Heute entwickeln sie in einer kleinen, familiengeführten Manufaktur Premium Seifen nach traditionellen Methoden und alten Rezepten. Diese sind im Januar 2017 gleich auf zwei Messen zu sehen.

Wie ein Zufallsfund das Leben verändert

Vor mehr als zwölf Jahren kauften Bob & Juliet eine stillgelegte Farm in der kleinen, südenglischen Stadt Waldron. Sie fanden in der ehemaligen Maschinen-Werkstatt dieses Anwesens, viele, schöne alte Seifen Formen. Die Idee zu The English Soap Company war geboren:

In seinem früheren bürgerlich-intellektuellen Leben, studierte Dr. Robert Butts, B.Sc M.Sc. Ph.D, theoretische Physik an der Universität von Kent in Canterbury, wo er ein besonderes Ehrendiplom erhielt – B.Sc (Sp. Hons), danach Informatik an der Bradford University mit Master-Abschluss. Er wurde von dieser Universität übernommen, um fortgeschrittene hybride Computer- Systeme zu erforschen, um sie zu Anwendungsreife zu entwickeln. Speziell eine fortgeschrittene Computersprache für die Kontrolle von großen industriellen Prozessen, dies war gleichzeitig seine Doktorarbeit. Dieses spezielle Programm wurde von Shell Chemicals für die Kontrolle eines großen Raffinerie-Komplexes in Frankreich gekauft. Dr. Butts war in dieser Zeit der führende Experte der Universität Bradford.

Vom Computersystem-Unternehmen zur Seifen-Manufaktur

Nach diesem vielbeachteten Projekt verließ Dr. Butts die Universität und gründete sein eigenes Computersystem-Unternehmen. In völliger Übereinstimmung wählten Bob und Juliet dann vor mehr als 12 Jahren den Weg in einen völlig neuen Lebensabschnitt und kauften die Silveroaks Farm in Waldron. Inspiriert durch die wunderbaren Designs aus einer vergangenen Zeit, hatten sie sich spontan entschlossen, luxuriöse Seifen in diesen Formen wieder neu herzustellen, so wie sie die aus ihrer Kindheit noch kannten.

Alte Seifenformen, natürliche Zutaten und traditionelle Rezepte [Bild: The English Soap Company]

Kleine, familiengeführte Manufaktur

Die so entstandene kleine, familiengeführte Manufaktur, befindet sich in der südenglischen Grafschaft Sussex, ca. 35 km östlich von Brighton. Mit der Unterstützung von einem kleinen Team von Fachhandwerkern, werden alle Produkte nur dort gefertigt. In den folgenden Jahren verbrachten Bob & Juliet, wieder mit der gleichen Sorgfalt und Akkuratesse wie in den Zeiten ihres  Computersystem-Unternehmens, unendlich viel Zeit damit, die Kunst der Seifenherstellung zu erlernen, und das Parfümiren der Seifen zu perfektionieren.

Premium Seifen nach traditionellen Methoden und alten Rezepten

Als das Unternehmen Christina May Ltd. spezialisierten sie sich auf die Herstellung von dreifach-gemahlenen Premium Seifen, nach traditionellen Methode und alten Rezepten. Die Seifen werden aus reinen Pflanzenölen hergestellt, denen großzügig pflanzliches
Glyzerin und Shea-Butter, vom afrikanischen Karite-Baum hinzufügt wird. So möchte die Manufaktur sicherstellen, dass ihre Produkte Feuchtigkeit spenden und die Haut pflegen. Das Parfümieren von Seifen ist ein Wissen von erfahrenen Parfümeuren, besonders in England. Alle bei Christina May Ltd. genutzten Düfte, sind speziell für deren Produkte entwickelt worden.

Auftragshersteller und eigene Marke – The English Soap Company

Als anerkanntes Familienunternehmen, inzwischen weltweit geschätzt, fertigen sie als Auftragshersteller auch Produkte für namhafte Marken. Vor etwa drei Jahren haben Bob und Juliet, gemeinsam mit ihrem Sohn Oliver, das Unternehmen: The English Soap Company als eigene Marke zu ihrer Lohnfertigung begründet, und ihre langjährigen Erfahrungen in deren Produkten zusammen gefasst.

The English Soap Company persönlich kennen lernen

Mit dieser Marke ESC ist das Familienunternehmen auch erfolgreich bemüht, auf anderen Märkten in Europa und der Welt tätig zu sein. Speziell in Deutschland ist es im vergangenem Jahr 2016 gelungen, durch die Zusammenarbeit mit einem sehr kompetenten Team von erfahrenen freien Handelsvertretern, ausgezeichnete Erfolge verzeichnen zu können. Wer die Produkte der Marke ESC auch mal ganz real kennen lernen möchte, hat dazu Gelegenheit, dies während eines Besuches der:

  • Messe „NORDSTIL“ (Halle B2 Ebene 0, Stand B24 Werner Czarnecki,) in Hamburg,
    14. – 16. Jan. 2017
  • „VIVANTI“ Dortmund (21.01. – 23.01.2017, Halle 3B / Stand G07),dort begrüßen Sie gern: Herr Oliver Butts, Export-Direktor, Peter-M. Meng Sales-Manager Deutschland und Gebietsrepräsentant Thorsten Baumbach der Marke ESC.

[Text: Peter-M. Meng/Bilder: Christina May Ltd.]