TÜV SÜD Studie: Produktsicherheit ist wichtiger als Preis

TÜV SÜD Studie: Produktsicherheit ist wichtiger als Preis: Ob Kosmetik, Elektronik oder Spielzeug, Verbraucher vergleichen beim Kauf neuer Produkte gerne die Preise, um das beste Angebot zu finden. Aber: Die Ergebnisse der TÜV SÜD Safety Gauge, eine Studie zu Produktsicherheit und Qualität, zeigen, dass ein hohes Sicherheitsniveau beim Kauf letztlich das ausschlaggebende Kriterium für Verbraucher ist. Angesicht der Massen gefälschter Markenprodukte im Internet eine gute Nachricht. Aber auch eine Aufforderung an die Politik endlich zu handeln, glaubt der Handelsverband Kosmetik – Bundesverband Parfümerien.

TÜV SÜD Studie: Produktsicherheit: Weltweit Verbraucher und Unternehmen befragt

Für die Studie wurden weltweit Verbraucher und Unternehmen befragt.Die Ergebnisse zeigen, dass weder Verbraucher noch Unternehmen in Deutschland die Produktsicherheit als problematisch bewerten. Grund dafür sind höchste Sicherheitsanforderungen für Unternehmen, die standardmäßig zu einem sehr hohen Sicherheitsniveau führen. 60% der befragten Verbraucher weltweit geben an, dass ihnen Produktsicherheit „sehr wichtig“ sei. Am meisten Sorgen machen sich Verbraucher bei rohem Fleisch und Fisch (90%), bei Milchprodukten und Eiern (86%), gefolgt von Spielwaren (82%), Schuhen (81%) und Kinder-Autositzen (76%). „Das zeigt, dass sehr hohe Ansprüche an Produkte gestellt werden“, erklärt Dr. Jens Butenandt, Geschäftsführer der TÜV SÜD Product Service GmbH. In Deutschland (siehe Grafik) und auch weltweit gesehen ist sowohl bei Verbrauchern als auch bei Unternehmen Sicherheit beim Kauf von Spielwaren der wichtigste Faktor, gefolgt von Leistung und Funktionalität. Bei der vorangegangenen Studie 2012 war – weltweit betrachtet – der Preis noch der ausschlaggebende Faktor, Sicherheit folgte erst auf Rang 4.

Hohes Sicherheitsniveau bei deutschen Unternehmen

„Gleichzeitig gebe es in Deutschland ein sehr hohes Sicherheitsniveau. In deutschen Unternehmen werden mehr Maßnahmen für Produktsicherheit ergriffen als in den befragten Unternehmen aus anderen Ländern. Die am häufigsten umgesetzten Maßnahmen sind in 82% der Unternehmen In-house-Testing und in 71% spezifische Trainings von Mitarbeitern“, erläutert Butenandt. 53% der deutschen Unternehmen setzen außerdem auf unabhängige Prüfunternehmen, um Produktsicherheit zu gewährleisten.

Konsumenten sind bereit, mehr für Sicherheit zu zahlen

Ein hohes Sicherheitsniveau ist für deutsche Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. Das haben auch Verbraucher verinnerlicht. Für 55% der befragten deutschen Verbraucher ist beim Kauf vor allem die Herkunft des Produkts ein Anhaltspunkt für die Sicherheit, dicht gefolgt von Prüfzeichen (50%), die ebenfalls gerne als Anhaltspunkt für die Bewertung der Produktsicherheit genutzt werden. Die Studie zeigt außerdem, dass die Mehrheit der deutschen Verbraucher (71%) durchaus bereit ist, einen höheren Preis zu zahlen, wenn sie dafür eine bessere Qualität, beziehungsweise ein höheres Sicherheitsniveau erwarten können. Besonders hoch ist diese Bereitschaft bei Produkten für Kinder: 80% der Befragten würden hier mehr Geld für ein hochwertiges Produkt ausgeben.
„Das zeigt, dass Produktsicherheit für die Kunden einen hohen Stellenwert hat, die Politik tut gut daran diesem Bedürfnis auch ernstzunehmen.“ erklärt Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Handelsverband Kosmetik – Bundesverband Parfümerien.

 Produktsicherheit und Verbraucherschutz wachsende Risiken

„Insbesondere Produktfälschungen sind ein wachsendes Risiko für den Verbraucherschutz…“ so Keldenich. Der Betrug am Verbraucher sei dabei nur ein Aspekt, wichtiger sei die Gefahr für Leib und Leben durch die Verwendung verbotener Inhaltsstoffe und die Nichteinhaltung gesetzlicher Normen. „…hier fehlt jedoch zum Teil noch das Problembewusstsein, bei Politik und Gesetzgeber.“ Besonderer Handlungsbedarf bestehe bei Online-Plattformen: „Hier muss ein gesetzlicher Rahmen geschaffen werden der dem Umgehen gesetzlicher Regelungen, der Steuerpflicht, genauso wie der Verbraucherschutzvorschriften, einen Riegel vorschiebt. Letztlich wollten die Kunden im Internet genauso sicher einkaufen können, wie beim Händler um die Ecke.“

[Text: parfümerienachrichten/Bild: TÜV Süd]