Umfrage: Online und Offline – Preisdifferenzierung ja oder nein?

Umfrage: Online und Offline – Preisdifferenzierung ja oder nein? In letzter Zeit häufen sich die Diskussionen um unterschiedliche Preise im Online-Store und im Geschäft. Kunden reklamieren fehlende Transparenz und Nachvollziehbarkeit, mache fühlen sich über den Tisch gezogen. Einige Händler lehnen unterschiedliche Preise daher rundheraus ab, andere sprechen von einer notwendigen Differenzierung. Wie ist Ihre Meinung? Stimmen Sie ab…

Konzept des einheitlichen Preises hat Vorteile

Das Konzept des einheitlichen Preises, sowohl online als auch offline, hat sicherlich seine Vorteile. Kunden erwarten heute eine konsistente Preispolitik, und eine solche Strategie kann Vertrauen schaffen und die Kundenbindung stärken. Durch die gleichen Preise können Käufer vor Ort die Produkte online vergleichen und umgekehrt, was zu einem transparenten und fairen Einkaufserlebnis führt. Außerdem fördert dies die reibungslose Integration von Online- und Offline-Kanälen, was in unserer zunehmend digitalisierten Welt von großem Vorteil ist.

Argumente auch für eine Preisdifferenzierung

Doch auf der anderen Seite kann es auch Argumente für die Differenzierung der Preise geben. So bieten unterschiedliche Preise in verschiedenen Vertriebskanälen die Möglichkeit, spezifische Kundenbedürfnisse zu berücksichtigen. Vielleicht bevorzugen Kunden den persönlichen Kontakt im Ladengeschäft und sind bereit, dafür etwas mehr zu zahlen. Online-Käufer hingegen könnten auf der Suche nach günstigeren Preisen sein. Die Anpassung der Preise an die jeweiligen Kanäle kann auch dazu beitragen, den Wettbewerb zu stärken und den Umsatz insgesamt zu steigern.

Umfrage: Online und Offline – Preisdifferenzierung – Was denken Sie?

Wie ist Ihre Meinung zum Thema Preis-Spliting? Sinnvolle Differenzierung oder Ärgernis für die Kunden? Stimmen Sie ab…

Der gleiche Preis im Geschäft und Online!?

  • Ja (50%, 34 Votes)
  • Von Fall zu Fall (28%, 19 Votes)
  • Nein (22%, 15 Votes)
  • Keine Meinung (0%, 0 Votes)

Insgesamt abgestimmt: 68

Wird geladen ... Wird geladen ...

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Christian Metzner: ROSSMANN benennt neuen Geschäftsführer zum 1. Januar 2026 11. November 2025
    Der Artikel Christian Metzner: ROSSMANN benennt neuen Geschäftsführer zum 1. Januar 2026 stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel. Christian Metzner wird ab dem 01.01.2026 Geschäftsführer für IT und HR bei ROSSMANN. Der Drogeriemarkt-Filialist stellt damit zugleich seine Geschäftsführungsbereiche neu auf. Metzner […]
  • Permanent Beauty Masters 2026: BEAUTY Düsseldorf rückt wieder PMU-Talente ins Rampenlicht 10. November 2025
    Der Artikel Permanent Beauty Masters 2026: BEAUTY Düsseldorf rückt wieder PMU-Talente ins Rampenlicht stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Der Startschuss für die „Permanent Beauty Masters 2026“ (PMU) ist gefallen: Der renommierte Contest auf der BEAUTY Düsseldorf sucht damit wieder die […]
  • Geplantes EU-Verbot von Ethanol in Alltagsprodukten: Breites Bündnis aus über 840 Institutionen, Verbänden und Wirtschaft setzt sich öffentlich gegen das Verbot ein 6. November 2025
    Der Artikel Geplantes EU-Verbot von Ethanol in Alltagsprodukten: Breites Bündnis aus über 840 Institutionen, Verbänden und Wirtschaft setzt sich öffentlich gegen das Verbot ein stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Frankfurt am Main. Geplantes EU-Verbot von Ethanol in Alltagsprodukten: Eine breite Koalition […]
  • BABOR und Forbes Travel Guide: Unternehmen wird 2025 offizielle Hautpflegemarke der FTG Official Brands 5. November 2025
    Der Artikel BABOR und Forbes Travel Guide: Unternehmen wird 2025 offizielle Hautpflegemarke der FTG Official Brands stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Aachen. BABOR und Forbes Travel Guide: Als offizielle Hautpflegemarke von Forbes Travel Guide FTG reiht sich BABOR ab sofort in […]