Verbraucherstimmung im Oktober 2023 – mehr Optimismus

Verbraucherstimmung im Oktober 2023 – mehr Optimismus. Im Oktober sind die Verbraucher etwas optimistischer, aber immer noch vorsichtig. Das zeigt eine Umfrage des Handelsverbandes Deutschland. Der Verbraucherstimmungs-Index zeigt eine leichte Verbesserung im Vergleich zum Vormonat und liegt auf einem ähnlichen Niveau wie Anfang 2022. Es wird jedoch erwartet, dass die schwache Entwicklung für den Rest des Jahres anhält, sodass der private Konsum voraussichtlich erst im nächsten Jahr wieder stärker wird.

Verbraucherstimmung im Oktober 2023 – mehr Optimismus

Die Bereitschaft zum Einkaufen bleibt positiv, während das Sparen weniger beliebt ist als zuvor. Die Verbraucher geben also eher ihr Geld aus. Daher wird im vierten Quartal keine starke Abnahme des privaten Konsums erwartet.

Wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland – Erwartungen trüben sich leicht ein

Die Verbraucher sind pessimistisch in Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland. Im Vergleich zum Vormonat sind ihre Erwartungen etwas gedämpft. Auch die Erwartungen an das eigene Einkommen sind gesunken. Obwohl der Pessimismus bei den Verbrauchern im Vergleich zum Vorjahr geringer ist, wird die insgesamt schwache finanzielle Situation der Verbraucher dazu führen, dass der private Konsum in diesem Jahr nicht stark steigen wird.

Verbraucherstimmung im Oktober 2023 – Erholung voraussichtlich erst im Jahr 2024

Die leichte Verbesserung der Verbraucherstimmung im letzten Monat zeigt keinen Trendwechsel. Im Oktober setzt sich die positive Entwicklung langsam fort. Eine Erholung wird voraussichtlich erst im Jahr 2024 eintreten, wenn der private Konsum wieder zum Wachstum der gesamten Wirtschaft in Deutschland beiträgt.

Zum HDE-Konsumbarometer

Das monatlich erscheinende HDE-Konsumbarometer basiert auf einer Umfrage unter 1.600 Personen zu ihrem Einkaufsverhalten, ihrem Sparverhalten, ihrer finanziellen Situation und anderen Faktoren. Es zeigt nicht das aktuelle Verbraucherverhalten, sondern die erwartete Stimmung für die kommenden drei Monate.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: HDE]