VKE vermeldet Umsatzrückgang

Bei seiner Pressekonferenz stellte der Vertriebsverband Kosmetischer Erzeugnisse VKE die Umsatzzahlen für das vergangene Jahr vor. Die Zahlen bestätigen mit einem Minus von 1,5 Prozent die Berechnungen des Bundesverband Parfümerien e.V. und des Verband Deutscher Drogisten.

Beide hatten bereits zu Jahresbeginn für das vergangene Jahr einen Rückgang von 1,6 bzw. sogar 2,6 Prozent für das Jahr 2009 ausgewiesen. Neben der allgemeinen  Konsumzurückhaltung machte auch der Abbau von Lagerbeständen den Herstellern von Luxuskosmetik das Leben schwer.

Der Bereich der Damen-Düfte konnten als einziges Segment etwas besser abschneiden als im Vorjahr. Besonders zurückhaltend waren die Verbraucher hingegen im Bereich Körperpflege . Hier gingen die Umsätze um rund 6 Prozent zurück. Auch die bisher traditionell krisenresistente Dekorative Kosmetik musste, anders als im Massenmarkt, ein Minus von 0,4 Prozent verkraften. Herrenprodukte verloren mit 4 Prozent besonders deutlich. Der Grund ist laut Verbandspräsident Stefan Seidel im erweiterten Angebot im Massenmarkt zu suchen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen