Weihnachtsgeschäft 2023 – Handel hofft auf erfolgreiches Finish

Weihnachtsgeschäft 2023 – Handel hofft auf erfolgreiches Finish. Das Weihnachtsgeschäft 2023 hat bisher enttäuschende Ergebnisse erzielt, und nun befindet es sich im Endspurt, in dem der Einzelhandel auf ein erfolgreiches Finish hofft. Laut einer aktuellen Trendumfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) sind zwei Drittel der Händler unzufrieden mit dem bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts. Nur jedes sechste Unternehmen konnte auf zufriedene Wochen zurückblicken. Ein Hauptproblem ist die schwache Kundenfrequenz, die von nur 18 Prozent der Befragten als zufriedenstellend bewertet wurde.

Weihnachtsgeschäft 2023 – Handel hofft auf erfolgreiches Finish

Es gab jedoch einige positive Signale, die für eine bessere Stimmung im Einzelhandel sorgten. Zum Beispiel hat der gestrige Samstag bei mehr als einem Viertel der befragten Unternehmen zu positiven Entwicklungen geführt. Insbesondere der Innenstadthandel, vor allem Geschäfte in den Hauptgeschäftslagen, konnten von diesen Entwicklungen profitieren. Hier gab es zuletzt Umsatzimpulse für Haushaltswaren, Einrichtungsgegenstände, Spielwaren und Lebensmittel. Für Parfümerieartikel, Geschenkgutscheine und Festtagsmode meldet der Handelsverband NRW ebenfalls positive Tendenzen.

Die kommenden Wochen bis zum Jahreswechsel sind entscheidend

Die kommenden Wochen bis zum Jahreswechsel sind entscheidend für den Erfolg des Weihnachtsgeschäfts. Traditionell sind die Woche vor dem vierten Advent und die Verkaufstage zwischen den Jahren die umsatzstärkste Phase für die meisten Händler. Der Einzelhandel hofft darauf, dass das Geschäft in dieser Zeit deutlich anzieht. Der Handelsverband Deutschland (HDE) prognostiziert für das diesjährige Weihnachtsgeschäft in den Monaten November und Dezember einen Gesamtumsatz von etwas mehr als 120 Milliarden Euro. Das entspricht einem nominalen Umsatzplus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Weitere Informationen unter: https://einzelhandel.de/weihnachten

Weihnachtsgeschäft 2023 bisher hinter den Erwartungen

Es ist wichtig zu beachten, dass die genannten Zahlen und Prognosen den aktuellen Stand der Dinge wiedergeben. Die tatsächlichen Ergebnisse können abweichen und hängen von verschiedenen Faktoren wie der allgemeinen Wirtschaftslage, dem Konsumverhalten der Verbraucher und anderen externen Einflüssen ab. Abschließend lässt sich sagen, dass das Weihnachtsgeschäft 2024 bisher hinter den Erwartungen zurückbleibt, aber der Einzelhandel hofft auf einen erfolgreichen Endspurt, um die Verluste wettzumachen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation weiterentwickelt und ob die prognostizierten Umsatzzahlen erreicht werden können. Eine aktuelle Trend-Umfrage zum Verlauf des Weihnachtsgeschäfts im Parfümerie-Einzelhandel finden Sie hier…

[Text/Bild: parfuemerienachrichten]