WIR-FÜR-SIE: überdurchschnittlich gutes Ergebnis im Jubiläumsjahr 2014

wir-für-sie_580WIR-FÜR-SIE: Die Mülheim-Kärlicher Parfümerie-Kooperation blickt auf ein überdurchschnittlich erfolgreiches Jubiläumsjahr 2014 zurück. Die WIR-FÜR-SIE-Gruppe hat mit den angeschlossenen Parfümerien in 2014 ein kumuliertes Abverkaufswachstum von
+7,2 % erzielt und sich somit überproportional besser entwickelt als der Gesamtmarkt, der flach performte. Die Gruppe konnte also Marktanteile hinzugewinnen.

Dieses gute Ergebnis ist unter anderem auf eine konsequente und ausgefeilte Marketingstrategie zurückzuführen, die Stammkundenbindung über Mailings und Magazine ebenso einschließt wie die Gewinnung neuer Kunden, z.B. durch Promotions, hochwertige Zeitungsbeilagen oder ein attraktives Angebotskonzept für Topseller-Produkte.
Aber auch die besonderen Aktivitäten zum 25-jährigen Jubiläum der Kooperation, die im Juni und Oktober im Rahmen von groß angelegten Promotions in den WIR-FÜR-SIE Geschäften durchgeführt wurden, haben zu dieser erfreulichen Entwicklung beigetragen.

WIR-FÜR-SIE: Beratungskompetenz als Stärke des inhabergeführten Fachhandels – Online wächst

Manfred Dietzler, Geschäftsführer der WIR-FÜR-SIE Kooperation, fasst das Ergebnis wie folgt zusammen:

„Wir freuen uns sehr, dass sich unsere angeschlossenen Parfümerien sehr dynamisch in einem aktuell stagnierenden Marktumfeld entwickeln. Die Konzeption und Umsetzung unserer Jubiläums-Aktivitäten hat nicht nur zu dieser besonders erfreulichen Umsatzentwicklung beigetragen, unsere Mitglieder konnten durch die Aktionen auch viele neue Kunden für ihre Geschäfte gewinnen.
Besonders erfreulich ist, dass sich die positive Entwicklung durch alle Warengruppen zieht. Vor allem in der Warengruppe Gesichtspflege Damen konnte mit +14,2 % ein überaus gutes Ergebnis erzielt werden, spiegelt diese doch die Beratungskompetenz und Stärke des inhabergeführten Fachhandels wieder.
Auf Grund des positiven Feedbacks und der erzielten Ergebnisse werden wir auch für 2015 wieder zwei Promotion-Schwerpunkte initiieren, um an diesen Erfolg anzuknüpfen.
Der zweite Erfolgsfaktor waren die Online-Umsätze, die bereits jetzt ihren Teil zur Umsatzsteigerung der WIR-FÜR-SIE Gruppe beitragen. Viele der WIR-FÜR-SIE Gesellschafter haben – zusätzlich zum stationären Umsatz – mit ihrem angeschlossenen Internet-Shop hohe sechsstellige Umsätze in 2014 erreicht. Die Shops sind dabei von der Zentrale konzipiert und gepflegt, werden jedoch von den Mitgliedern individuell gesteuert und beworben. Hier gilt es für die Zukunft, beispielsweise durch gezieltes After Sales Marketing die Erstkäufer zu Stammkunden zu entwickeln und das Konzept weiter auszubauen, um auch zukünftig am Wachstum des Online-Marktes zu partizipieren.“

[Text/Bild: WIR-FÜR-SIE]