Selfies verschieben Wahrnehmung des eigenen Aussehens

Bearbeitete Selfies verschieben Wahrnehmung des eigenen Aussehens. So aussehen wie ein Hollywood-Star oder Supermodel – früher waren sie oft die Inspiration für das Schönheitsideal der Menschen. Heutzutage spielen für unser ästhetisches Empfinden auch Selfies und ihre digitale Bearbeitung eine wichtige Rolle. Dies legt eine Umfrage unter den Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) nahe.

Demnach sind Fachärzte der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie immer häufiger mit jungen Patientinnen konfrontiert, die so aussehen wollen, wie ihr eigenes, mit Fotoprogrammen bearbeitetes Selbstporträt.

Über Zweidrittel der Chirurgen kennen das Phänomen bereits

Foto-Apps mit Filtern ermöglichen es, die zumeist auf sozialen Netzwerken wie Instagram geposteten Selfies aufzupeppen und einem digitalen Make-up zu unterziehen. Immer häufiger führen solche idealisierten Selbstbilder zu dem Wunsch, auch in der realen Welt wie die eigene Instagram-Erscheinung auszusehen. 59,1 Prozent der befragten Chirurgen gaben an, dass bereits vereinzelt Patienten mit dem eigenen, über ein Bildbearbeitungsprogramm veränderten Selfie als Vorlage für eine Behandlung in ihre Praxis gekommen sind. 9,1 Prozent waren mit diesem Phänomen sogar bereits sehr häufig konfrontiert. 31,8 Prozent der befragten Fachärzte hatten damit hingegen noch keine Erfahrung gemacht.

Selfies verändern die Selbstwahrnehmung – vor allem junge Frauen sind davon betroffen

Alle Befragten sind sich darin einig, dass es sich bei den Patienten vorranging um junge Frauen in der Altersgruppe zwischen 18 und 25 Jahren handelt. Eine regionale Ausprägung zeigte sich nicht: Von diesem Phänomen betroffen sind Fachärzte, die sowohl in den deutschen Großstädten als auch kleineren Städten ansässig sind. 71,4 Prozent der Mediziner sind der Ansicht, dass dieses Phänomen in den letzten Jahren zugenommen hat. Sogar 85,7 Prozent glauben, dass es in den nächsten Jahren noch weiter zunehmen wird. Ebenso viele Chirurgen (85,7 Prozent) sind der Ansicht, dass gefilterte Bilder, die auf Instagram und anderen sozialen Netzwerken gepostet werden, zunehmend die Ansprüche von Usern an den eigenen Körper verändern.

Selfies verschieben Wahrnehmung des eigenen Aussehens

„Bearbeitete Selfies verschieben vor allem bei jungen Patientinnen die Wahrnehmung des eigenen Aussehens, was oft zu unrealistischen Vorstellungen dessen führt, was ein chirurgischer Eingriff an Ergebnissen liefern kann“, erklärt Dr. med. Alexander P. Hilpert, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. „Hier sind wir als Mediziner in der Verantwortung, unsere Patientinnen und Patienten darüber aufzuklären, was im Bereich des Machbaren und ethisch Vertretbaren liegt.“

Zur Studie der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie e.V.

Bei der Umfrage handelt es sich um eine nichtrepräsentative Mitgliederbefragung der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie e.V. (DGÄPC), die im Juni 2019 durchgeführt wurde.

[Text: parfuemerienachrichten/DGÄPC; Bild: Fotolia]


RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Schönheits- und Haushaltspflege 2025: Branche erwirtschaftet erneutes ein Wachstumsplus 4. Dezember 2025
    Der Artikel Schönheits- und Haushaltspflege 2025: Branche erwirtschaftet erneutes ein Wachstumsplus stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. • Branchenumsatz steigt 2025 um 2,9 Prozent auf 35,6 Mrd. Euro • Hohe Alltagsrelevanz treibt Inlandsumsatz auf 23,9 Mrd. Euro (plus 5,5 Prozent) • E-Commerce […]
  • 4711 Echt Kölnisch Wasser: Historische Molanus-Flasche wird Verpackung des Jahres 2025 3. Dezember 2025
    Der Artikel 4711 Echt Kölnisch Wasser: Historische Molanus-Flasche wird Verpackung des Jahres 2025 stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Stolberg. Die Molanus-Flasche von 4711 Echt Kölnisch Wasser gewinnt den Preis „Verpackung des Jahres 2025“ des Deutschen Verpackungs-Museums in Heidelberg. „4711 ist damit […]
  • BEAUTY Düsseldorf 2026 bietet neue Impulse, starke Trends und zertifizierte Weiterbildung für die professionelle Beauty-Branche – Vorverkauf startet Christmas Special 2. Dezember 2025
    Der Artikel BEAUTY Düsseldorf 2026 bietet neue Impulse, starke Trends und zertifizierte Weiterbildung für die professionelle Beauty-Branche – Vorverkauf startet Christmas Special stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Die BEAUTY Düsseldorf 2026 wird vom 20. bis 22. März 2026 erneut ein […]
  • Peelen mit PAYOT – Schlüssel zu glatter Haut 1. Dezember 2025
    Der Artikel Peelen mit PAYOT – Schlüssel zu glatter Haut stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Paris/Hagen. Peelen mit PAYOT thematisiert das französische Unternehmen, das mit seinen Produkten und Pflegekenntnissen rund um die Haut vor allem Kosmetikinstitute „versorgt“. „Zellen und kleine Schmutzpartikel […]

1 Trackback / Pingback

  1. Alles rund ums Küssen - Fakten, Farbe, Schminken und Gesundheit

Kommentare sind deaktiviert.