Deutsche Online-Händler 2011 mit reduzierten Erwartungen

Deutsche Online-Händler 2011 mit reduzierten Erwartungen. Der seit Januar 2010 erhobene Konjunkturindex des deutschen Online-Handels e-KIX des ECC-Handel  ist im April zum zweiten Mal in Folge gefallen.

Nach einem rasanten Anstieg im Weihnachtsgeschäft, das den Index zur aktuellen Geschäftslage im November bzw. Dezember 2010 mit 115,5 bzw. 124,7 auf neue Höhen treib, haben insbesondere die Geschäftserwartungen mit einem Indexwert von 92,9 Punkten einen neuen Tiefststand erreich. Sie liegen damit 9 Indexpunkte unter dem Vergleichswert im Jahr 2010.

Der e-KIX bezüglich der aktuellen Umsätze sinkt im April auf 94,3 Indexpunkte. Nach Auffassung des ECC-Handel bedeuten die ausgewiesenen Indexwerte vor dem Hintergrund eines äußerst erfolgreichen Jahres 2010 lediglich eine leicht reduzierte Erwartungshaltung bezüglich der zukünftigen Umsatzsteigerungen.

Allerdings hatte auch der weltgrößte Onlinehändler Amazon.com Ende April enttäuschende Zahlen für das erste Quartal 2011 geliefert. Zwar kletterten die Umsätze stärker als erwartet, die Gewinnziele wurden aber nicht erreicht.

 


Parfümerietagung 2010 – 15.-16. März 2010