DOUGLAS – erstes Quartal 2023/24 erfolgreich – Wachstum im Weihnachtsquartal. Konzernumsatz (netto) steigt auf Basis vorläufiger Zahlen von Oktober bis Dezember 2023 um 8,3% auf rund 1,56 Milliarden Euro (auf vergleichbarer Fläche („lfl“): +7,5%) gegenüber Vorjahresquartal. Filialgeschäft und eCommerce haben gleichermaßen zu der positiven Umsatzentwicklung beigetragen. Sander van der Laan, CEO der DOUGLAS Group begrüßt die Entwicklung: „Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen des ersten Quartals und mit unseren Wachstumszielen auf Kurs.“
DOUGLAS – erstes Quartal 2023/24 erfolgreich – Filialen und Online wachsen
DOUGLAS, Europas führender Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty, hat im wichtigen ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 seinen Wachstumskurs fortgesetzt. Der Konzernumsatz (netto) konnte im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2023 auf Basis vorläufiger Zahlen um 8,3% auf rund 1,56 Milliarden Euro gesteigert werden (Q1 2022/23: 1,44 Milliarden Euro). Der positive Start in das Geschäftsjahr ist auf die starke Entwicklung beider Kanäle zurückzuführen:
- Der Filialumsatz (netto) verzeichnete einen Anstieg von 7,1% (lfl: +6,0%).
- Das E-Com-Geschäft legte im Jahresvergleich um 10,7% zu (lfl: +10,7%).
DOUGLAS – erstes Quartal 2023/24 erfolgreich – Wachstum im Weihnachtsquartal
Das Unternehmen bewertet die Zahlen als Indiz für den Erfolg des Omnichannel-Ansatzes und der ‚Let it Bloom‘ Strategie von Douglas CEO Sander van der Laan. Er kommentiert: „Ich möchte mich bei allen Kolleginnen und Kollegen für ihre großartige Arbeit in den Filialen und hinter den Online-Shops bedanken. Ungeachtet des wirtschaftlich herausfordernden Umfelds schätzen unsere Kunden unser umfassendes Beauty-Angebot und unser breites Omnichannel-Sortiment. Das für uns wichtige Weihnachtsgeschäft war sehr erfolgreich. Wir sind damit auf einem sehr guten Weg, unser Ziel von 5 Milliarden Euro Umsatz (netto) bis 2026 zu erreichen.“
Positive Entwicklung: Douglas sieht sich auf dem richtigen Weg – Mittelfristige Wachstumsziele
Die positive Entwicklung im ersten Quartal 2023/24 unterstreicht, dass DOUGLAS auf dem richtigen Weg ist. Mittelfristig verfolgt das Unternehmen das Ziel, den Konzernumsatz (netto) mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von rund 7% zu steigern. Zudem strebt DOUGLAS eine bereinigte EBITDA-Marge von rund 18,5% an, wobei es von Jahr zu Jahr zu Schwankungen kommen kann.
Vollständigen Quartalsergebnisse werden am 22. Februar 2024 veröffentlicht
Weitere Informationen zu den mittelfristigen Zielen werden zu gegebener Zeit auf der DOUGLAS
Investor Relations Website veröffentlicht. Die vollständigen Quartalsergebnisse für Q1 2023/24 werden am 22. Februar 2024 veröffentlicht.
[Text: parfuemerienachrichten/Bild: Douglas]