Douglas: Umsatzzuwachs, negatives EBT – Weihnachten leicht unter Erwartungen

f0005181_kHagen, 22.01.2013 – Die DOUGLAS-Gruppe hat sich im Geschäftsjahr 2011/12 zufriedenstellend entwickelt. Der Konzernumsatz stieg um 1,7 Prozent auf rund 3,44 Milliarden Euro. In Deutschland erhöhten sich die Umsätze gegenüber dem Vorjahr um 2,7 Prozent auf über 2,3 Milliarden Euro. Die Auslandsumsätze blieben leicht hinter dem Vorjahr zurück und erreichten 1,1 Milliarden Euro.

„Alles in allem sind wir mit der Umsatzentwicklung im Geschäftsjahr 2011/12 zufrieden“, sagte der DOUGLAS-Vorstandsvorsitzende Dr. Henning Kreke im Rahmen der heutigen Bilanz-Pressekonferenz in Düsseldorf und ergänzte: „Das gilt insbesondere für die Douglas-Parfümerien, die Christ-Juweliergeschäfte und auch unsere  traditionsreichen Hussel-Confiserien in Deutschland.“

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug 201,2 Millionen Euro nach 292,9 Millionen Euro im Vorjahr. Das Berichtsjahr war von hohen Restrukturierungsaufwendungen im Buchbereich geprägt. Hierdurch wurde das EBITDA in Höhe von 37,5 Millionen Euro belastet. Dagegen war das Vorjahresergebnis durch einen Einmalertrag aus der Veräußerung der Parfümerieaktivitäten in Russland in Höhe von 22,3 Millionen Euro begünstigt. Bereinigt um diese Effekte ergibt sich ein deutlicher Ergebnisrückgang, der aus dem geringeren operativen Ergebnis der Buchsparte resultiert.

Aufgrund der erforderlichen Wertberichtigungen, insbesondere im Buchbereich, ergab sich ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von -89,1 Millionen Euro nach 137,8 Millionen Euro im Vorjahr. Der Jahresfehlbetrag betrug 109,9 Millionen Euro. Daher werden Vorstand und Aufsichtsrat der DOUGLAS HOLDING AG der Hauptversammlung  vorschlagen, für das Geschäftsjahr 2011/12 keine Dividende auszuschütten.

Geschäftsbereich Parfümerien

Die Douglas-Parfümerien behaupteten im Geschäftsjahr 2011/12 ihre führende Marktposition in Europa und steigerten ihre Umsätze um 2,4 Prozent auf über 1,92 Milliarden Euro (Vorjahr 1,88 Milliarden Euro). Das unbereinigte EBT im Geschäftsbereich Parfümerien sank erwartungsgemäß von 107,7 Millionen Euro im Vorjahr auf 64,8 Millionen Euro. Bereinigt um außerordentliche Abschreibungen betrug das EBT im Parfümeriebereich 113,3 Millionen Euro.

Ausblick

Der Start ins neue Geschäftsjahr 2012/13 mit dem für die DOUGLAS-Gruppe so wichtigen Weihnachtsgeschäft war nicht einfach. Das betraf alle Geschäftsbereiche. Der Grund ist in der geringen Kundenfrequenz in den ersten Wochen vor Weihnachten zu suchen. Erst unmittelbar vor dem Fest steigerte sich die Kundenfrequenz auf ein normales Niveau.

Im ersten Quartal – also von Oktober bis Dezember 2012 – erzielte die DOUGLAS-Gruppe ein Umsatzplus von 1,6 Prozent. „Damit lagen wir zwar leicht unter unseren Erwartungen, konnten uns aber dennoch eine einigermaßen solide Basis für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres schaffen“, so Dr. Henning Kreke.

Für das Geschäftsjahr 2012/13 ist ein Investitionsbudget in Höhe des Vorjahresbetrages vorgesehen. „Der Vorstand erwartet aus heutiger Sicht für das laufende Geschäftsjahr 2012/13 eine leichte Steigerung von Umsatz und EBITDA gegenüber dem Vorjahr“, sagte Dr. Henning Kreke.

[Quelle: Douglas/Text: parfuemerienachrichten/Bild: parfuemerienachrichten]

 


Weitere Meldungen zur Douglas Holding AG…

Weitere Meldungen zu Unternehmen der Parfümerie- und Kosmetikbranche…