Estée Lauder Companies mit Umsatzrückgang im ersten Quartal 2023/2024. Estée Lauder hat im ersten Quartal Umsatzeinbußen verzeichnet, hauptsächlich aufgrund von Problemen im Einzelhandel in Asien und in China. Dennoch gab es positive Entwicklungen in den USA und anderen Regionen. Der Gewinn des Unternehmens war niedriger als im Vorjahr, aber immer noch solide. Estée Lauder wird seine Bemühungen zur Steigerung der Rentabilität beschleunigen, um die Auswirkungen der aktuellen Probleme zu mildern.
Reiseeinzelhandelsgeschäft und Prestige-Schönheitsmarkt in China belasten
The Estée Lauder Companies Inc. meldete heute einen Nettoumsatz von 3,52 Milliarden US-Dollar für das erste Quartal, das am 30. September 2023 endete, was einem Rückgang von 10 % gegenüber 3,93 Milliarden US-Dollar im Vorjahr entspricht. Der organische Nettoumsatz (s.u.) ging um 11% zurück, was in erster Linie auf den erwarteten Druck im Reiseeinzelhandelsgeschäft des Unternehmens in Asien sowie auf den zusätzlichen Gegenwind durch eine langsamer als erwartet verlaufende Erholung des gesamten Prestige-Schönheitsmarktes auf dem chinesischen Festland zurückzuführen ist.
Estée Lauder Companies mit Umsatzrückgang – Wachstum bei Parfüm und Make-up – Rückgang bei Hautpflege
Diese Herausforderungen wurden teilweise durch ein organisches Nettoumsatzwachstum in den USA, in vielen Märkten in Asien/Pazifik, allen voran in Hongkong SAR und Japan, sowie in fast allen Märkten in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA“), allen voran in Großbritannien und Deutschland, ausgeglichen. Der organische Nettoumsatz in den Bereichen Parfüm und Make-up wuchs und glich den Rückgang im Bereich Hautpflege teilweise aus.
Nettogewinn fällt von 489 Millionen im Vorjahr auf 31 Millionen US-Dollar
Das Unternehmen verzeichnete einen Nettogewinn von 31 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem Nettogewinn von 489 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Der verwässerte Reingewinn pro Stammaktie betrug 0,09 US-Dollar, verglichen mit 1,35 US-Dollar im Vorjahr. Unter Ausschluss von Restrukturierungs- und anderen Kosten und Anpassungen, sank der bereinigte verwässerte Nettogewinn pro Stammaktie auf 0,11 US-Dollar, was bei konstanten Wechselkursen einem Rückgang von 0,12 US-Dollar entspricht. Der im Juli 2023 bekannt gegebene Cybersecurity-Vorfall wirkte sich im ersten Quartal 2024 mit 0,08 US-Dollar auf den Gewinn je Stammaktie aus.
USA kehren zum Wachstum zurück – Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 dennoch gesenkt
Fabrizio Freda, President und Chief Executive Officer, sagte: „In einem Quartal, das wir als herausfordernd erwartet haben, haben wir unsere organische Umsatzprognose erfüllt und die Erwartungen an die Rentabilität übertroffen. Die Dynamik setzte sich in vielen Industrie- und Schwellenländern auf der ganzen Welt fort, wo unsere organischen Umsätze stark wuchsen und wir Marktanteile im Bereich Prestige Beauty hinzugewinnen konnten. Erfreulicherweise kehrten wir in den USA zum Wachstum zurück, wozu die Bereiche Parfüm, Make-up und Hautpflege beitrugen. Diese Leistung konnte den Druck des asiatischen Reiseeinzelhandels und die langsamere Erholung des gesamten Prestige-Schönheitssortiments auf dem chinesischen Festland teilweise ausgleichen.“
Aufgrund dieser Herausforderungen senkt das Unternehmen seine Prognosen für das Geschäftsjahr 2024. Es wird eine beschleunigte Strategie zur Steigerung der Rentabilität verfolgen, um die Auswirkungen dieser externen Probleme zu minimieren:
„Obwohl das erste Quartal besser als erwartet verlief, senken wir unseren Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 aufgrund des zunehmenden externen Gegenwinds, insbesondere durch das langsamere Wachstum des gesamten Prestige-Schönheitssortiments im asiatischen Reiseeinzelhandel und auf dem chinesischen Festland, das sich derzeit in der Vorverkaufsphase des 11.11 Shopping Festivals bestätigt, sowie durch die Risiken von Geschäftsunterbrechungen in Israel und anderen Teilen des Nahen Ostens. Wir beschleunigen und erweitern unseren Plan zur Gewinnerholung für die Geschäftsjahre 2025 und 2026, um unsere Ambitionen zu verwirklichen, die Rentabilität wiederherzustellen, obwohl der externe Gegenwind den Druck auf das Geschäft im Geschäftsjahr 2024 erhöht.“ so Fabrizio Freda weiter.
Estée Lauder Companies mit Umsatzrückgang – Anmerkung: Der organische Nettoumsatz
Anmerkung: Der organische Nettoumsatz entspricht dem Nettoumsatz ohne Rückgaben im Zusammenhang mit Umstrukturierungen und anderen Aktivitäten, nicht vergleichbaren Auswirkungen von Übernahmen, Veräußerungen und Markenschließungen sowie den Auswirkungen von Währungsumrechnungen. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass die Non-GAAP-Kennzahl des organischen Nettoumsatzwachstums einen konsistenten Vergleich der Umsätze von Jahr zu Jahr ermöglicht. Die Pressemitteilung des Unternehmens finden Sie hier…
[Text: parfuemerienachrichten/Bild: Estée Lauder Companies]