Galeria Kaufhof: Roland Neuwald legt Geschäftsführung nieder – Dr. Stephan Fanderl übernimmt

Galeria Kaufhof: Roland Neuwald legt Geschäftsführung nieder – Dr. Stephan Fanderl übernimmt– Roland Neuwald hat sein Amt als Vorsitzender der Geschäftsführung von Galeria Kaufhof mit Wirkung zum 31. Januar 2019 niedergelegt. Der Aufsichtsrat hatte in seiner Sitzung am 7. Dezember 2018 seinem Wunsch nach einer Aufhebung seines Vertrages zugestimmt.

Galeria Kaufhof: Roland Neuwald legt Geschäftsführung nieder

„Mir ist die Entscheidung nicht leichtgefallen, aber ich verlasse Galeria Kaufhof in der Gewissheit, dass das Unternehmen auf einem guten Weg ist. Wir haben in diesem Jahr die richtigen Weichen gestellt, um Galeria Kaufhof wieder auf den richtigen Kurs zu bringen. Ich möchte mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement und ihre Unterstützung in diesen für den Einzelhandel nicht einfachen Zeiten bedanken. Ebenso gilt mein Dank den Arbeitnehmervertretern, den Eigentümern sowie Dr. Stephan Fanderl für die konstruktive Zusammenarbeit in diesem Jahr“, sagte Roland Neuwald.

Roland Neuwald hatte den Vorsitz der Geschäftsführung im November 2017 übernommen und initiierte mit der Einführung des Transformationsprogramms „Turn2Win“ eine erste Verbesserung der Kostenstruktur und der Umsatzentwicklung bei Galeria Kaufhof.

Beetz dankt im Namen des Aufsichtsrates

„Ich danke Roland Neuwald im Namen des gesamten Aufsichtsrats für seinen Einsatz für Galeria Kaufhof. In einem Jahr des Umbruchs und in einem schwierigen Marktumfeld ist es ihm und seinem Team gelungen, Schritte einzuleiten, die bereits zu ersten Resultaten geführt haben“,
sagte Bernd Beetz, Aufsichtsratsvorsitzender von Galeria Kaufhof. „Dabei konnte sich Roland Neuwald als geschätzter Kollege und angesehene Führungskraft stets auf die Unterstützung der Belegschaft und der Arbeitnehmervertreter verlassen.“

Neuwald wird den anstehenden Integrationsprozess noch im Übergang unterstützen

Dr. Stephan Fanderl, CEO des Gemeinschaftsunternehmens von Galeria Kaufhof und Karstadt, dankt Herrn Neuwald für seinen Einsatz bei der Vorbereitung des Zusammenschlusses und seine Bereitschaft, mit seiner Erfahrung und Expertise den nun anstehenden Integrationsprozess im
Übergang noch zu unterstützen.

Zusammenschluss von HBC Europe und Karstadt Warenhaus GmbH

HBC und SIGNA hatten am 30. November 2018 den erfolgreichen Zusammenschluss der Einzelhandelsaktivitäten von HBC Europe und Karstadt Warenhaus GmbH bekanntgegeben. Zum neuen gemeinsamen Unternehmen gehören die Galeria Kaufhof GmbH, die Karstadt
Warenhaus GmbH, das weitere Einzelhandelsgeschäft von HBC Europe (Saks OFF 5TH, Galeria Inno in Belgien, Hudson‘s Bay in den Niederlanden) sowie auch Karstadt Sports und der gesamte Lebensmittel- und Gastronomiebereich beider Unternehmen (Dinea, Galeria Gourmet, Karstadt Feinkost, Le Buffet). Das Unternehmen verfügt über 243 etablierte Innenstadt-Standorte in Europa mit einem Umsatz von rund 5 Mrd. EUR und beschäftigt rund 32.000 Mitarbeiter.

[Text/Bild: Galeria Kaufhof]

 


Udo Heuser verlässt Elizabeth Arden / Revlon zum Jahresende