Gesellschafterversammlung 2017 der beauty alliance in Berlin

Die Gesellschafterversammlung 2017 der beauty alliance, der größten deutschen Parfümerie-Kooperation, fand vom 21. bis 23. Mai 2017 in Berlin statt. Die Bielefelder feierten dabei das 50. Jubiläum der Kooperation und die Einführung des neuen Markenauftritts unter dem Label YBPN. Blickten jedoch auch in die Zukunft.

Gäste, alte und neue Mitglieder feiern zusammen

Gäste aus Industrie, Handel und Verbänden, sowie Vertreter der Schwesterkooperationen beauty alliance Österreich und Schweiz kamen zu diesem besonderen Anlass nach Berlin. An der Tagung nahmen auch viele Neumitglieder teil, die in 2016 aus den ehemaligen Kooperationen TopCos und Cospar, in die beauty alliance gewechselt waren. „Die Integration der neuen Mitglieder ist hervorragend gelungen. Unsere Neu-Mitglieder sind begeistert von unseren Leistungen und dem demokratischen Prinzip unserer Kooperation“ so Geschäftsführer Christian Lorenz. Mit ihren 278 Mitgliedern und über 1100 Standorten ist die beauty aliance Deutschlands größter Verbund von privat geführten Parfümerien.

2% Umsatzzuwachs trotz schwierigem Umfeld

Die Geschäftsführung der beauty alliance konnte auf der Hauptversammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr eine sehr positive Bilanz ziehen und trotz des stagnierenden Marktes eine Steigerung von 2 % des zentralregulierten Umsatzes melden. Die beauty alliance erreichte in 2016 erneut ein sehr gutes Ergebnis, trotz hoher Investitionen und der insgesamt schwierigen Marktlage. Die beauty alliance Deutschland baute ihren Marktanteil nicht nur innerhalb Deutschlands aus, sondern arbeitet auch auf internationaler Ebene erfolgreich mit den Gruppen der beauty alliance International.

Abend-Events: Magische Momente für Mitglieder und Gäste

Doch die Mitglieder der beauty alliance feierten noch weitaus mehr als ein hervorragendes Ergebnis: unter dem Motto „Magische Momente“ erlebten die Teilnehmer zwei außergewöhnliche Abend-Events. Auf der internen YBPN-Party feierten die Mitglieder die erfolgreiche Einführung ihres neuen Markenauftritts YBPN -YOUR BEAUTY PROFESSIONAL NETWORK in „black & white“ und mit der Veröffentlichung des YBPN-Songs.

Ulrich Schwarze nach fast 30 verabschiedet

Das 50-jährige Firmenjubiläum wurde gemeinsam mit den Lieferantenpartnern und Gästen mit einem Galaabend im Berliner Wasserwerk gefeiert. Neben spektakulären Showeinlagen wurde ein weiteres besonderes Ereignis begangen: Ulrich Schwarze wurde nach fast 30 Jahren als Geschäftsführer der Kooperation verabschiedet. Aufsichtsratsvorsitzender Ralph Gottmann und Gründungsmitglied Klaus Reuter hoben in ihren Laudationen die führende Rolle von Herrn Schwarze, vor allem bei der Zusammenführung der Ursprungskooperationen hervor. Die Gäste des Abends verabschiedeten Ulrich Schwarze mit großem Applaus.

Excellent Partner Award: Die Preisträger des Jahres

Ein weiterer Höhepunkt des Galaabends war die Verleihung des Excellent Partner Award 2017, der in diesem Jahr wieder an die Marke Clarins vergeben wurde. Clarins Geschäftsführer Stephan Seidel nahm die Ehrung für den besten Lieferantenpartner aus den Händen des Aufsichtsratsvorsitzen Ralph Gottmann entgegen. Mit dem Sonderpreis Kategorie „Unternehmerpreis“ wurde Helmut Baurecht Gründer und Geschäftsführer von Artdeco geehrt.

Tagungsprogramm: Epochenumbruch und Lebenswelten 2025

Auch das Tagungsprogramm enthielt viele Höhepunkte. Prof. Dr. Jörg Funder vom IIHD referierte zu „Retail 4.0 – was der Epochenumbruch für den kooperierenden Einzelhandel bedeutet“ und Keynote Speaker Sven Gábor Jánszky, Trendforscher und Chairman des Trendinstituts 2b AHEAD ThinkTank, entführte die beauty alliance Mitglieder und Lieferantenpartner in die „Lebenswelten 2025“.

Gesellschafterversammlung 2017 der beauty alliance – Diskussionen und Differenzierung

Angesichts des sich rasant verändernden Marktes wurde der Diskussion mit Kollegen, Aufsichtsrat und Experten bei der Gesellschafterversammlung 2017 der beauty alliance sehr viel Raum gegeben. Christian Lorenz informierte über die geplanten Marketingmaßnahmen der neuen Marke YBPN, die von den Mitgliedern begeistert angenommen wurde und am POS bereits sehr erfolgreich umgesetzt wird. „Der Fokus unseres Markenaufbaus ist besonders auf das digitale Marketing ausgerichtet“, so Christian Lorenz. „Darüber hinaus werden wir die Serviceleistungen für unsere Kunden weiter ausbauen“. Den Beauty Professionals von YBPN kommt hierbei eine besondere Rolle zu. „Unsere über 6000 top ausgebildeten Mitarbeiter verfügen über die beste Expertise im Markt und wir werden hierüber den Unterschied zum Wettbewerb kommunizieren“, erläuterte Christian Lorenz.

Positive Erwartungen für 2017

Die Vorträge und Diskussion der Tagung veranlassen Geschäftsführer und Mitglieder der beauty alliance zu einer positiven Erwartung für 2017. Ein deutlicher Schwerpunkt wird der weitere Ausbau der digitalen Medien in der Kundenansprache sein sowie des gesamten Bereiches Online-Marketing. Die Parfümeriekooperation wird auch alle weiteren Dienstleistungen für ihre Mitglieder besonders im digitalen Bereich weiter ausbauen und sie bei ihrer Profilierung im Markt kompetent unterstützen.

Ausblick auf geplante Projekte

Frank Haensel übernahm auf der Gesellschafterversammlung auch offiziell die operative Führung für den Bereich Zentralregulierung, IT und Finanzen der beauty alliance von Ulrich Schwarze. Christian Lorenz und Frank Haensel gaben zum Abschluss der Tagung einen Ausblick auf die geplanten Projekte. Die Mitglieder der beauty alliance können, so sind beide überzeugt, als Teil einer starken Gemeinschaft zuversichtlich in die Zukunft schauen.

[Text: parfuemerienachrichten/Bilder: parfuemerienachrichten/beauty alliance]