Gute Stimmung und rauchende Köpfe – Parfümerietagung 2013 in Düsseldorf

Wie ticken die KundenAm 08. Und 09. April fand in Düsseldorf die Parfümerietagung 2013 statt. Die zweitägige Veranstaltung stand in diesem Jahr unter dem Motto: Wie ticken die Kunden? Rund 130 Teilnehmer aus Industrie und Handel diskutierten im Rahmen des Kongresses über aktuelle Herausforderungen und Zukunftkonzepte für die Parfümeriebranche.

Auch der Tagungs-Wecker als Symbol für das „Ticken der Kunden“ war dabei allgegenwärtig, bei der Registrierung, bei der Veranstaltung selbst, in den Workshops und sogar beim Abendessen.

Nach der Begrüßung durch Barbara Summerer, die neue Präsidentin des Bundesverband Parfümerien und Gudrun Hock, Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Düsseldorf, ging es dann in Vorträgen Workshops, aber auch in persönlichen Gesprächen immer um die Kunden: Ihre Bedürfnisse, Vorstellungen, ihr Verhalten und natürlich darum, wie sich die Parfümeriebranche zukünftig noch besser auf sie einstellen kann.

Graumarkt ärgert auch die Kunden

Keldenich-GraumarktDen Anfang machte Verbandsgeschäftsführer Elmar Keldenich. Er stellte die aktuelle Studie des Verbandes zum Graumarkt mit Markenparfums vor. Dabei wurde deutlich, dass eine konsequente Markenführung und der Kampf gegen parasitäre Marktstrukturen die Grundlage eines funktionierenden Luxusmarktes sind. Interessant: Marken und Produkte, die selten im Graumarkt anzutreffen sind, werden scheinbar auch von den Kunden als exklusiver wahrgenommen. Das zumindest zeigte eine Befragung von rund vierzig Parfümeriekunden, die im Rahmen der Studie ergänzend durchgeführt wurde. Die gesamte Graumarktstudie mit detaillierten Auswertungen zu Herstellern, Linien und Marken kann ab sofort im Bookshop des Verbandes unter www.bvpkw.de bestellt werden.

Neue Ideen und Konzepte – gemeinsam für die Branche

ErläuterungFür rauchende Köpfe, hitzige Diskussionen und neue Perspektiven sorgte dann der folgende Branchenworkshop. Nach einem Film, in dem echte Kunden zu Wort kamen, folgte eine kurze Anmoderation durch Business Coach Jürgen Hollstein und dann, unmittelbar, der direkte Einstig ins Thema:

Das Plenum wurde aufgelöst. Stattdessen beschäftigten sich nun Kleingruppen, mit maximal zehn Teilnehmern, aus Industrie und Handel mit den aktuellen Herausforderungen der Branche. Gemeinsam wurde, unter unterschiedlichen Fragestellungen, der aktuelle Zustand der Branche analysiert und ein Wunsch-Zustand für die Zukunft festgelegt. In der Folge ging es dann um den Weg zum Ziel, mögliche Zwischenstationen, sowie konkrete Maßnahmen, Mittel, Aktivitäten und Aktionen zum Erreichen desselben. Nach anfänglichem Zögern entwickelten alle Gruppen ein beachtliches kreatives Potenzial und entwarfen eigene, zum Teil sehr unterschiedliche Ideen, Lösungen und Strategien.

Diese wurden anschließend im großen Kreis vorgestellt, mit den anderen Teilnehmern und Gruppen ausführlich diskutiert und die Ergebnisse auf Pinnwänden festgehalten.

Kommunikation ist alles – Ideenmarkt und Abendveranstaltung

Innovationspreis_2012Im Rahmen des anschließenden Ideenmarktes hatten die Teilnehmer die Möglichkeit Fragestellungen und Lösungen der anderen Gruppen kennen zu lernen und Lösungswege zu hinterfragen. Handy Kamera und Stift waren hier die meist genutzten Arbeitsmittel. Und das obwohl die die Workshop-Ergebnisse fotografisch dokumentiert wurden und für alle Tagungsteilnehmer zum Download angeboten werden.

Auch die Abendveranstaltung lud zur Kommunikation ein. Nach dem Zufallsprinzip wurden Vertreter von Industrie und Handel gleichmäßig auf Tische verteilt. Neue Kontakte und gute Gespräche waren das Ergebnis.

Zum Ende des Abends wurde noch ein Preis verliehen. Der Sonderpreis des Innovationspreises des Parfümerie-Einzelhandels ging an die Marke J.F. Schwarzlose, Berlin: Verbands-Vizepräsident Rainer Eiden überreichte die Trophäe an Lutz Herrmann, und Tamas Tagscherer von J.F. Schwarzlose, Berlin. Sie hatten die mehr als 120 Jahre alte deutsche Traditionsmarke bereits 2012 aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt.

Neue Chancen im Web – das Internet mit anderen Augen sehen

EhlersDer zweite Tag der Tagung begann mit einem Paukenschlag. Als Ersatz für den kurzfristig ausgefallenen Verkaufsexperten Dr. Hein Hansen sprach Keynote Speaker Michael Ehlers über Kundengewinnung und Kundenbindung in Zeiten von Internet und Social Media.

Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen, so sein Resümee, ist das Internet kein bedrohliches Monster, sondern ein Instrument um neue Kunden zu gewinnen und bestehende stärker an das Geschäft zu binden. Voraussetzung dafür ist Wissen um die Prozesse und Strukturen der neuen Medien. Richtig eingesetzt können so auch stationäre Geschäfte von den Vorteilen der neuen Medien profitieren, selbst dann, wenn sie keinen Web-Shop betreiben.

Um allen Teilnehmern den Einstieg in das Thema so leicht wie möglich zu machen, wir der Verband in Zusammenarbeit mit Herren Ehlers ein Seminar zum Thema anbieten. Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl sind Voranmeldungen sind ab sofort möglich.

Neues Konzept – Begeisterte Teilnehmer

Gespräch„Das neue interaktive Tagungskonzept ist extrem gut angekommen. Die vielen Kommunikationsmöglichkeiten, die Ideenbörse, die aufgelockerte Atmosphäre bei der Abendveranstaltung und die vielen, von den Teilnehmern selbst entwickelten Ideen und Denkansätze sind insgesamt sehr gut angekommen. Jetzt gilt es das Momentum zu nutzen und 2014 entsprechend weiter zu machen. Ich möchte auch meiner Vorgängerin Nola Bergner danken, die am Konzept der Tagung ebenfalls maßgeblich mitgearbeitet hat.“ erklärt Verbandspräsidenten Barbara Summerer.

Parfümerietagung 2014 – 17.und 18. März 2014

Raum_Tagung_2013Indessen scheint sich Düsseldorf als Tagungsort bewährt zu haben: „Zu Beginn der Tagung sprach Frau Bürgermeisterin Gudrun Hock davon, dass sich Düsseldorf inzwischen als Standort für Mode, Beauty und Luxus fest etabliert hat. Das gilt wohl auch für unsere Parfümerietagung. Düsseldorf hat sich hier als idealer Standort erwiesen. Wir freuen und daher schon heute zur Parfümerietagung 2014 am 17. und 18. März 2014 nach Düsseldorf einladen zu können“ ergänzt Vizepräsident Rainer Eiden.

[Text: Bundesverband Parfümerien e.V./Bilder: Bundesverband Parfümerien e.V./Herrmann-Kümper]