IKW Pressekonferenz 2015: Schönheits- und Haushaltspflege wachsen

IKW Pressekonferenz am 01, Dezember 2015 in Frankfurt. (Bild: parfuemerienachrichten)

Im Rahmen der IKW Pressekonferenz 2015 hat der Industrieverband Körperpflege und Waschmittel (IKW) in Frankfurt seine Umsatzprognose für das laufende Jahr vorgestellt. Demnach wächst der Markt für Schönheits- und Haushaltspflegemittel im Jahr 2015 um insgesamt 2,4 Prozent.

Inzwischen wird jeder achte Euro für Produkte dieser Kategorie ausgegeben. Der Zuwachs übersteigt das Wachstum der volkswirtschaftlichen Gesamtleistung von 1,8 Prozent deutlich.

Schönheits- und Haushaltspflege wachsen

Beide Segmente weisen separat betrachtet ebenfalls ein Wachstum von jeweils 2,4 Prozent auf.
Die einzelnen Produktbereiche entwickeln sich dabei innerhalb der Segmente sehr unterschiedlich. Die Spannbreite im Schönheitspflegemarkt ist dabei deutlich größer als im Bereich der Haushaltspflege.

Schönheitspflege im Blick

Wachstumstreiber im Schönheitspflegemarkt sind Haut- und Gesichtspflegemittel und die die Dekorative Kosmetik. Am schlechtesten entwickelten sich, auch auf Grund des immer noch vorherrschenden Trend zum Bart, die Bereich der Pre- und Aftershaves. Damendüfte und Herrenparfums liegen mit einer durchschnittlichen Entwicklung von 1,5 Prozent im Mittelfeld.

Preise fallen – für Parfums sogar deutlich

Die Preise für Kosmetische Produkte fallen auf breiter Front mit Ausnahme der Mund- und Zahnpflege.

Besonders deutlich gesunken sind die durchschnittlichen Preise im Bereich der Damendüfte sie fielen im Vergleich zum Vorjahr auf die Menge der produzierten Produkte gesehen um 9,4 Prozent der Preis je Stück war sank, wenn auch deutlich schwächer um immerhin noch 1,5 Prozent.

Verschiebungen im Handel – Fachhandel vor LEH

Deutliche Veränderungen zeigen sich im Bereich Schönheitspflege in der Umsatzbedeutung einzelner Vertriebskanäle. Während der Lebensmitteleinzelhandel und Verbrauchermärkte im Segment deutlich verlieren können Drogeriemärkte und Discounter deutlich zulegen. Auch Parfümerien und Kauf- und Warenhäuser können laut den Zahlen der Marktforscher von IRI um 1,2 bzw. 2,1 Prozent zulegen.

Handelsmarken werden immer beliebter

Über alle Bereich hinweg werden Handelsmarken im Im Bereich der Pflegemittel steig der Umsatz mit Handelsmarken um 11,3 Prozent.

Haushaltspflegemittel

Der Haushaltspflegemittelmarkt entwickelt sich über alle Bereich hinweg positiv. Kaum Bewegung gibt es lediglich in den Bereichen Leder- und Autopflege.

Perspektive 2016 – Plus erwartet

Befragt über die Erwartungen für das kommende Jahr erklärte IKW Präsident Dr. Rüdiger Mittendorff „Meine persönliche Prognose liegt zwischen 1 und 2 Prozent, wenn es mehr wird freue ich mich.“. Voraussetzung sei allerdings ein weiterhin positives wirtschaftliches Umfeld sowie niedrige Zinsen im nächsten Jahr. Auch das zur Zeit sehr aufgewühlte Marktumfeld und fallende Preise im Handel hätten Einfluss auf die Entwicklung so Mittendorf weiter.

[Text/Bild: parfuemerienachrichten]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Der WALA Heilpflanzengarten wird 70 Jahre alt. Dr. Hauschka feiert sein Jubiläum 13. November 2025
    Der Artikel Der WALA Heilpflanzengarten wird 70 Jahre alt. Dr. Hauschka feiert sein Jubiläum stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bad Boll/Eckwälden. „Der WALA Heilpflanzengarten ist mehr als eine Sammlung an Pflanzen. Dieser magische Ort erinnert uns an die Verbundenheit von allem. […]
  • Mehr als 300 Apotheken mussten seit Jahresbeginn schließen 12. November 2025
    Der Artikel Mehr als 300 Apotheken mussten seit Jahresbeginn schließen stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Mehr als 300 Apotheken schlossen seit Beginn 2025. Das berichtet der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Die Zahl der Apotheken in Deutschland nimmt damit immer […]
  • Christian Metzner: ROSSMANN benennt neuen Geschäftsführer zum 1. Januar 2026 11. November 2025
    Der Artikel Christian Metzner: ROSSMANN benennt neuen Geschäftsführer zum 1. Januar 2026 stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel. Christian Metzner wird ab dem 01.01.2026 Geschäftsführer für IT und HR bei ROSSMANN. Der Drogeriemarkt-Filialist stellt damit zugleich seine Geschäftsführungsbereiche neu auf. Metzner […]
  • Permanent Beauty Masters 2026: BEAUTY Düsseldorf rückt wieder PMU-Talente ins Rampenlicht 10. November 2025
    Der Artikel Permanent Beauty Masters 2026: BEAUTY Düsseldorf rückt wieder PMU-Talente ins Rampenlicht stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Der Startschuss für die „Permanent Beauty Masters 2026“ (PMU) ist gefallen: Der renommierte Contest auf der BEAUTY Düsseldorf sucht damit wieder die […]