Kommentar: Wann hat Nische Berechtigung? Der Begriff der „Nische“ ist seit geraumer Zeit in aller Munde. Der Markt der kleinen Produktanbieter wächst enorm und die Vielfalt ist groß. Fast immer gilt: Nische ist erklärungsintensiv, insidergestützt, in wenigen Geschäften verkauft. Nische ist, positiv formuliert, artistisch, avantgardistisch, anders. Negativ ausgedrückt ist sie umsatzschwach, unsicher, unstet. Sie birgt Risiken, denn sie dreht nicht gleichbleibend schnell.
Bekannte Marken machen auf derselben Fläche in kürzerer Zeit mehr Umsatz. Diese Ansichten derselben Medaille prägen die Wahrnehmung vieler Parfümeriebesitzer. Wann hat Nische dann Berechtigung?
Kommentar: Wann hat Nische Berechtigung? – Freude an Werten und Wertigem
Für mich ist Nische mit Freude und Vergnügen an Werten und Wertigem verbunden. Ohne Passion für die Sache gelingt Nische nicht. Die Leidenschaft, sich Stamm- und Neukunden zu widmen und engagiert, mit Liebe zum Detail und dem Wissen über Produkte zu sprechen, muss vorhanden sein und gelebt werden. Wenn sie existiert, bietet Nische viele Mehrwerte im erfolgreichen Verkauf.
Neue Kunden und Kundengruppen anzuziehen
Nische trägt dazu bei, ein Geschäft zu profilieren – und mit der Profilschärfung oder gar Alleinstellung neue Kunden und Kundengruppen anzuziehen. Nische ist dabei eine Herausforderung für die Kundenberatung, denn sie regt an, Neues kennen zu lernen und die erfolgreiche Kommunikation, Vermittlung von Wissen und Begeisterung zu praktizieren. Nische meint ebenfalls, sich über weitere Wege der Kommunikation Gedanken zu machen. Über das wichtige Social Web hinaus verspricht Nische, Gesprächsstoff im gelebten Umfeld zu sein. Nische kann die Herangehensweise in Hinsicht auf den Verkauf ändern: von reinem Verkauf in möglichst kurzer Zeit zur optimalen Beratung mit langfristiger Kundenbindung.
Nische wird nicht überall gut laufen. Nische will und kann, per Eigenverständnis, nie Masse werden. Sie darf nicht als Verkaufsgarant verstanden werden – doch auch nicht als Hemmnis. Denn Nische steht für das, was viele Einzelhändler betonen wollen: Wert und Authentizität. Nische macht aus Kunden treue Begleiter, die den Wert eines Gutes erkennen und mit dem Kauf demonstrieren. Die momentane Akzentuierung von Nische ist ein Zeichen, sich Werten und Wertigem wieder neu zu widmen. Nische ist ein Signal.
[Text/Bild: Bodo Kubartz]