Kommentar: Wie wird 2012?

Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien e.V.

Geht es  Prognosen für die Zukunft fragt man gerne die Verbände. Nicht ohne Grund, schließlich laufen Daten, Fakten und Informationen aus der Branche hier zusammen und häufig werden Trends dort früher und transparenter erkennbar. Unter den aktuellen Bedingungen ist es jedoch auch für uns schwer Prognosen zu stellen.

Fest steht jedoch, die Ausgangssituation ist nicht schlecht. Unser Stimmungsbild zur Jahresmitte und die Erwartungen der Unternahmen für die zweite Jahreshälfte 2011 waren so optimistisch wie schon lange nicht mehr. Das Weihnachtsgeschäft ist bis zum vierten Adventswochenende zufriedenstellend verlaufen und die letzte Woche vor Weihnachten steht noch vor der Tür.

Der beste Indikator für die Zukunft jedoch ist und bleibt die Stimmung der Verbraucher. Und diese bleibt trotz Euro-Krise und Rezessionsängsten unverändert positiv. Glaubt man der Gesellschaft für Konsumforschung steigen gerade jetzt zum Jahreswechsel, zum ersten Mal seit fünf Monaten die Konsumerwartungen der Verbraucher.  Sie rechnen mit steigenden Einkommen  und sorgen damit für eine unverändert gute Prognose für das Konsumklima im Januar 2012. Zusätzlich prognostizieren die Forscher des Institutes für Weltwirtschaft in Kiel auch für 2012 weiter fallendende Arbeitslosenzahlen.

Auch die Stimmung in der Wirtschaft verbessert sich weiter. Der Ifo-Geschäftsklimaindex verbesserte sich, gegen die Erwartungen aller Fachleute, im Dezember 2011 sogar nochmals um 0,6 Punkte.

Aber auch eine weitere Wahrheit bleibt. Deutschland ist, wie kaum ein zweites Land, vom Export abhängig: Damit steht und fällt die deutsche Wirtschaft, die Arbeitsplätze, die Einkommen mit Ihnen die Stimmung der Verbraucher und die Umsätze es Handels. Wir sind, auch als deutscher Parfümerieeinzelhandel, immer Bestandteil der globalen Wirtschaft und hier liegen Risiken wie Chancen.

Zurzeit scheinen die Chancen zu überwiegen: Kunden, die wirtschaftlichen Rahmendaten und die geringe Arbeitslosigkeit alle sprechen für ein gutes Jahr für den Parfümerieeinzelhandel.

[Text/Foto: Bundesverband Parfümerien]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen