„Lust auf Parfümerie“ in Corona-Zeiten mit WIR-FÜR-SIE „Beauty-Wochen”

„Lust auf Parfümerie“ in Corona-Zeiten mit WIR-FÜR-SIE „Beauty-Wochen”. Wie macht man „Lust auf Parfümerie“ in Corona-Zeiten? Mit der mit der Exklusiv-Promotion der WIR-FÜR-SIE Parfümerien. Sie begeisterten ihre Kunden auch in diesem Jahr mit der Exklusiv-Promotion „Beauty-Wochen“

Corona den stationären Parfümerie-Einzelhandel vor ungeahnte und existentielle Herausforderungen

Corona stellt die Welt auf den Kopf – und den stationären Parfümerie-Einzelhandel vor ungeahnte, existentielle Herausforderungen. Zwar zahlt sich jetzt in der Krise das branchenweit einzigartige E-Commerce Konzept der Kooperation aus, das den Mitgliedern einen Multi-Channel-Vertrieb ermöglicht, durch den sie die Kunden mit einem eigenen, individuellen Online-Shop ansprechen und Umsatz generieren können. Dennoch gilt es mehr denn je, auch den stationären Verkauf durch gezielte Marketingmaßnahmen wieder anzukurbeln.

„Lust auf Parfümerie“ in Corona-Zeiten mit WIR-FÜR-SIE „Beauty-Wochen”

Dazu Elke Brang, Ansprechpartnerin für das WIR-FÜR-SIE Online- und Offline-Marketing: „Während der Geschäftsschließungen haben unsere Mitglieder sehr stark und sehr kreativ über die sozialen Medien mit den Kunden kommuniziert, um den Kontakt zu halten. Bei vielen gehörte auch ein kostenloser Liefer- und Abholdienst zum Service dazu, der sehr gut angenommen wurde, wie uns die Parfümerieinhaber berichteten. Aktuell liegt unser Fokus aber darauf, die Kunden auch persönlich wieder in die Parfümerien zurückzuholen und den Händlern dafür verkaufsstarke Werbeaktionen zur Verfügung zu stellen.”

Als die Geschäfte wieder öffnen konnten, startete sofort die exklusive WIR-FÜR-SIE Promotion

Nachdem die Geschäfte wieder öffnen konnten, startete ab Ende Mai bereits die exklusive WIR-FÜR-SIE Promotion „Beauty Wochen“. Diese war zeitlich so flexibel geplant, dass jeder Parfümerie-Inhaber sie zeitnah zur Wiedereröffnung zu einem individuell passenden Termin einsetzen konnte.

Umfassendes Cross-Channel-Aktionspaket

Zusammen mit wichtigen Partnerlieferanten hat die WIR-FÜR-SIE ein umfassendes Cross-Channel-Aktionspaket geschnürt, das die Kunden sowohl über Prospekt, Mailing, Gewinnspiel und POS-Dekoration in die Geschäfte einlud als auch über Homepage-Banner, einen Newsletter sowie eine regional ausgesteuerte Social Media Kampagne.

Das Leben wieder mit neuer Energie genießen

Insbesondere konnte auch der wichtige Dienstleistungsbereich und die kosmetischen Behandlungen im Rahmen der Promotion ganz gezielt und individuell beworben werden. Unter dem Motto „Einzigartig schön“ waren die Kunden in die Parfümerien eingeladen, um sich selbst etwas Gutes zu tun, die eigene Schönheit zu entdecken und das Leben wieder mit neuer Energie zu genießen.

Neukunden-Ansprache: Kooperation übernimmt einen Teil der Verteilkosten

Dabei unterstützte die WIR-FÜR-SIE die Mitglieder ganz konkret auch finanziell: Für die wichtige Neukunden-Ansprache übernahm die Kooperation einen Teil der Verteilkosten. Das minimierte die Werbekostenbelastung für die Händler deutlich.

„Lust auf Parfümerie“ in Corona-Zeiten – Ermutigende Bilanz – trotz Corona

Als Ergebnis zieht WIR-FÜR-SIE Geschäftsführer Manfred Dietzler trotz Corona eine ermutigende Bilanz: „Es hat sich erneut gezeigt, dass man es auch in sehr schwierigen Zeiten mit einer runden und aktiv umgesetzten Aktion schafft, Kunden in die Geschäfte zu ziehen und sie für den Einkauf im inhabergeführten Fachhandel zu begeistern. Den aktiven Teilnehmern ist es Corona zum Trotz gelungen, sich stationär im Juni mehr als 12 Prozent besser als der Markt zu entwickeln. Das gibt uns Hoffnung und bestärkt uns natürlich.“

Kunden-Begeisterung bleibt entscheidender Erfolgsfaktor

Ein entscheidender Erfolgsfaktor im stationären Handel ist und bleibt die Kunden-Begeisterung: durch die persönliche Beratung und den besonderen Umgang mit den Kunden. Die WIR-FÜR-SIE bietet ihren Mitgliedern mit den „Beauty-Wochen“ eine probate Gelegenheit, diesen Wohlfühl- und Erlebnisfaktor für die Kunden erfahrbar zu machen.

Eine weitere Promotion startet daher im September/Oktober unter dem Motto „Beauty-Highlights im Herbst“.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild WIR-FÜR-SIE]