Meinung: Ausweg aus der Krise – Was hat den Handel immer erfolgreich gemacht?

Meinung: Ausweg aus der Krise – oder anders gefragt – Was hat den Handel immer erfolgreich gemacht? Eine Meinung von Brancheninsider Bernhard Sander: Die aktuellen Herausforderungen sind groß. Täglich schlechte Nachrichten (manchmal meint man, Deutschland ist kurz vor dem Untergang), gestiegene Energiekosten, Inflation und überhaupt – Alles sehr unsicher.

„Aussitzen“ ist keine Option – Veränderungen lassen kein Abwarten mehr zu

Dem gegenüber steht der Handel, der in den letzten 25 Jahren in verhältnismäßig ruhigem Fahrwasser ein wenig träge geworden ist. Man konnte Vieles „aussitzen“ und es ist ja dann auch irgendwie doch noch weiter gegangen. Jetzt aber stehen Veränderungen an, die kein Abwarten mehr zulassen, die lange Diskussionen bestrafen. Wir müssen handeln. Ob in der Politik oder in der Wirtschaft: wer jetzt zu lange am „altbewährten“ festhält, verliert auf lange Sicht seine Kunden.

Wer darauf wartet dass der Online-Handel verschwindet, wartet bis der letzte Kunde gegangen ist

Viele bestehende und langjährige Lieferanten und Hersteller haben in der Pandemie gelernt, dass mit dem Online-Handel auch ein gutes Geschäft gemacht werden kann. Warum: die Marken wurden durch den stationären Handel über Jahre aufgebaut und bekannt gemacht. Daher funktioniert heute der Absatz auch ohne den stationären Handel.

Trotzdem werden weiter Umsatzvereinbarungen mit Steigerungen verlangt. Ich höre bei meinen Besuchen bei langjährigen Kunden und Geschäftspartnern oft den Satz „ich würde ja noch die Umsätze machen, wenn der Lieferant X mit Online aufhören würde“. Das wird aber nicht passieren. Oder andersherum gesagt: wer darauf wartet, wartet bis der letzte Kunde gegangen ist.

Mut, Unabhängigkeit, Kompetenz und Vertrauen

In der Politik wird täglich davon gesprochen, dass wir unabhängiger werden müssen. Machen Sie sich unabhängig von Jahresboni, die Sie brauchen, um den Preisnachlass – erzwungen durch den Online-Handel – zu finanzieren.

Ich wünsche allen im Handel Aktiven den Mut, neue Wege zu gehen, kreativ an den Kundenbindungen zu arbeiten und gerade mit neuen Marken die Zukunft zu sichern und zu gestalten. Wenn jemand das kann, dann der Handel mit seinen kompetenten Mitarbeitern und dem Vertrauen, das von den Kunden geschätzt wird.

[Text/Bild: Bernhard Sander – Factory for Success]