Mittelstandsfinanzierung: Kreditzugang erleichtern

Für bessere Finanzierungsbedingungen für die mittelständischen Einzelhandelsunternehmen macht sich der Handelsverband Deutschland (HDE) stark. „Die Kreditzugangsbedingungen für kleine und mittelständische Unternehmen müssen sich verbessern. Dafür brauchen wir vor allem eine Verrin-gerung der oft zu bürokratischen Dokumentationspflichten und eine intensivere Betreuung durch die Hausbanken“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Junge, kleine und mittelständische Unternehmen – Schwierigkeiten beim Kreditzugang

Vor allem junge, kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Einzelhandel melden seit Jahren Schwierigkeiten beim Kreditzugang. „Zahlreiche Händler klagen über die nach wie vor zu hohen Anforderungen an die Dokumentation für Investitionsvorhaben sowie die Offenlegung von Geschäftszahlen bei Kreditaufnahmen“, so Genth weiter. Neu sei indes, dass immer mehr Händler fehlendes Interesse seitens der Kreditinstitute feststellen müssen. Insgesamt berichtet knapp ein Viertel der Einzelhandelsunternehmen von schwierigeren Bedingungen und mehr Kreditablehnungen als im Vorjahr.

Schwierigkeiten leicht zurückgegangen

Der HDE hatte gemeinsam mit der KfW Bankengruppe und weiteren führenden Wirtschaftsverbänden rund 3.100 Unternehmen aller Größenklassen, Branchen, Rechtsformen und Regionen nach ihren Bankbeziehungen, Kreditbedingungen und Finanzierungsvorhaben befragt. An der Studie nahmen auch über 500 Einzelhändler teil. Im Vergleich zu 2014 ist der Anteil der Händler, mit grundsätzlichen Schwierigkeiten bei der Kreditaufnahme zwar leicht zurückgegangen. Im Verhältnis zu den anderen befragten Branchen ist er mit knapp 23 Prozent allerdings immer noch hoch.

Mittelstandsfinanzierung alleine keine Lösung

„Es geht bei der finanziellen Situation der Händler aber nicht nur um gute Kredite. Die besten Finanzierungsbedingungen helfen nichts, wenn die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen nicht stimmen“, so Genth. Insbesondere bei der Gewerbesteuer müsse die Politik deshalb dringend eine Reform anpacken, auch und gerade um die teils existenzgefährdende Besteuerung von Verlusten zu beenden.

[Text/Bild: HDE]

1 Trackback / Pingback

  1. KfW-Unternehmensbefragung: Ratingnote im Einzelhandelverbessert

Kommentare sind deaktiviert.