Persönlichkeitspreis für Meister-Parfümeur Alberto Morillas

Persönlichkeitspreis für Meister-Parfümeur Alberto Morillas. Der 1950 in Sevilla geborene Meister-Parfümeur Alberto Morillas wird
im Rahmen der feierlichen Verleihung des Deutschen Parfumpreises DUFTSTARS mit dem Persönlichkeitspreis ausgezeichnet. Viele bekannte Erfolgsdüfte zählen zu seinen Kreationen.

Persönlichkeitspreis für Meister-Parfümeur Alberto Morillas

Calvin Kleins „CK One“, „Acqua di Giò“ von Giorgio Armani und „Bulgari Man Wood Essence“ haben alle etwas gemeinsam: Jeder dieser Erfolgsdüfte ist eine Kreation des Parfümeurs Alberto Morillas. Auch weitere bekannte Parfums wie „Must de Cartier II“ (Cartier), „Tommy“ (Tommy Hilfiger), „Flower“ (Kenzo), „M7“ (Yves Saint Laurent) sowie „Essence“ (Narciso Rodriguez), „Man“ (Bulgari) und „Bloom“ (Gucci) entstammen seiner Feder. Der gebürtige Spanier hat damit die Parfum-Szene der vergangenen Jahrzehnte geprägt, wie kaum ein anderer.

1950 in Sevilla geboren – seit 1970 Parfümeur

Der 1950 in Sevilla geborene Meister-Parfümeur kam als Kind Anfang der 60er Jahre in die Schweiz. Nach dem Schulabschluss studierte er an der École des Beaux-Arts in Genf zunächst Kunst. Seine professionelle Karriere als Parfümeur begann 1970, als er von dem Schweizer Duftstoff-Hersteller Firmenich eingestellt wurde. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte entwickelte er für verschiedene Designermarken zahlreiche Düfte und avancierte schließlich 1998 bei Firmenich zum Chefparfümeur.

Wissen, Intuition und Können machen den Meister

Sein auf der Basis chemischer, biologischer und kulturgeschichtlicher Forschungen über Jahrzehnte gewachsenes, geradezu enzyklopädisches Wissen über die Welt der Düfte sowie seine untrügliche Intuition und sein enormes handwerkliches Können machen Alberto Morillas zu einem wahren Meister seines Fachs.

Traditionellen Verfahren und neuesten Technologien

Überdies bedient er sich bei seinen Kreationen neben traditionellen Verfahren schon immer der jeweils neuesten Technologien. Auf diese Weise bringt er natürliche und synthetische Ingredienzien in eine kunstvolle und harmonische Balance, die ihr endgültiges, einzigartiges Wesen schließlich auf der Haut der Nutzerin oder des Nutzers entfaltet.

Traditionalist und extrem wachsamer Visionär

Morillas gilt als einerseits ein der Tradition verpflichteter Grandseigneur der Parfümeurskunst und zugleich als ein extrem wachsamer Visionär, der die Transformationen seiner Branche im Besonderen und der Welt im Allgemeinen sehr genau beobachtet. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse lässt er stets schöpferisch und innovativ in seine Arbeit einfließen. Seit die Digitalisierung auch in die Parfum-Kreation Einzug gehalten hat, spielen beispielsweise soziale Medien aber darüber hinaus auch das Thema Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle in Alberto Morillas‘ Schaffen.

Preisverleihung am 9. Mai im Rahmen des Deutschen Parfumpreises DUFTSTARS

Nun ehrt ihn die Fragrance Foundation Deutschland am 9. Mai im Rahmen der feierlichen Verleihung des Deutschen Parfumpreises DUFTSTARS mit dem Persönlichkeitspreis. Überreicht wird ihm die Auszeichnung durch „GQ“-Chefredakteur Tom Junkersdorf. Die von Linda Zervakis moderierte Gala findet in der Düsseldorfer Rheinterrasse statt.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: Firmenich]