René Koch: Aktion am 04. Juni – Gut Aussehen ohne zu sehen!

René Koch: Aktion am 06. Juni – Gut Aussehen ohne zu sehen! Zum Tag der Blinden und Sehbehinderten am 6. Juni 2016 veranstaltet der Berliner Starvisagist René Koch eine Aktion unter dem Motto: Gut Aussehen ohne zu sehen!

Sehen und Gesehen werden, darauf kommt es laut René Koch an. Doch was ist, wenn man blind ist? Sind Trends und Styling tabu, wenn man nichts sieht?

Anlässlich dieses bundesweiten Aktionstages veranstaltet das Cosmetic & Camouflage Centrum am Samstag, den 4. Juni ab 14:00 Uhr für betroffene Frauen, die lernen wollen, sich selbst zu schminken wieder einen kostenlosen Makeup-Workshop. Durch dieses von dem Berliner Visagisten René Koch entwickelte „Ertastbare Schminken“ können auch blinde und schwer sehbehinderte Frauen, wie Hannah, besser aussehen. Sie ist von Geburt an blind, liebt Farben, Kosmetik, Makeup und schreibt gerade an ihrer Doktorarbeit über „Dialekte und Mundarten im deutschen Sprachraum“. Auch sie war an einem der Schminkseminare dabei: Zu sehen im Internet auf Spiegelonline: http://spon.de/vgXhc

Gut Aussehen ohne zu sehen! – „Wir schminken nicht nur, wir geben Selbstbewusstsein“

Wir schminken nicht nur, wir geben Ihnen Selbstbewusstsein, sagt René Koch. Eine sehbehinderte Frau bat ihn vor 5 Jahren um Hilfe, seitdem gibt er ehrenamtlich Schminkkurse und Workshops. Die Technik brachte er sich im Selbstversuch bei, hantierte mit Lippenstift, Rouge und Puder im Dunkeln. Für den Tastsinn werden Lidschattenkästchen und Lippenstifte markiert. Hannah kann letztere aber auch am Geruch unterscheiden: Koralle riecht fruchtig, Rosa lieblich, Dunkelrot erdig. Obwohl die Frauen nur ihrer Sehbehinderung wegen zu ihm kommen, können sie eine Weile vergessen, dass sie blind sind. René Koch ergänzt: Wir tauschen uns, wie es andere Frauen auch tun, über Mode und Trends aus. Schminken als ein tägliches Ritual ist nichts, was den Sehenden vorbehalten bleibt. Ich bin für Schönheit für alle, so das Resümee des Beauty-Experten.

Haben Sie Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, die blind bzw. schwer sehbehindert sind, dann sagen Sie den Termin bitte weiter. Anmeldung erforderlich unter email@rene-koch-berlin.de oder Telefon: 030/8542829.

[Text/Bild: René Koch]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]